Straßenbau: Die Stadt krempelt die Ärmel hoch
Millionen-Projekte: In diesem und im kommenden Jahr sollen viele Planungen in die Tat umgesetzt werden.
Mönchengladbach. Mit der Verabschiedung des Haushaltes 2008 in der jüngsten Ratssitzung können zahlreiche Straßenbauprojekte im Mönchengladbacher Stadtgebiet in Angriff genommen werden. Hier einige wichtige Vorhaben im Überblick:
Eine der größten Baumaßnahmen ist der vierspurige Ausbau der Ost-West-Straße im Teilbereich zwischen Bismarckstraße und Eickener Kreisel. Der Baubeginn für die Trasse hinter Haus Westland - zugleich Verlängerung der Steinmetzstraße - soll in der zweiten Jahreshälfte erfolgen. Rund 3,1 Millionen Euro sind für den Ausbau und den geplanten Umbau der Kreuzung an der Bismarckstraße im Haushalt veranschlagt. Der Umbau des Eickener Kreisels, der künftig statt des Kreisverkehrs über Ampeln gesteuert werden soll, ist für 2009 vorgesehen, Kosten: etwa 1,24 Millionen Euro.
Noch in diesem Jahr soll mit dem Umbau des Verkehrsknotenpunktes in der Hohenzollernstraße/Ecke Bismarckstraße begonnen werden. Vorgesehen ist ein separater Rechtsabbiegestreifen in die Bismarckstraße. Als Grund nennt die Stadt den ständigen Rückstau auf der Hohenzollernstraße. Der ursprünglich im Zusammenhang mit dem "Forum Mönchengladbach" vorgesehene Umbau der Kreuzung Sternstraße/Waldnieler Straße sowie der geplante Tunnel in der Viersener Straße sind wegen der aktuellen Problematik um das Handels- und Dienstleistungszentrum ECE vorerst verschoben.
Nicht kurzfristig angegangen werden auch alle Maßnahmen auf dem Gelände der City-Ost sowie im Umfeld, die im direkten Zusammenhang mit dem geplanten Fachmarktzentrum stehen. Derzeit laufen vor dem Hintergrund der neuen Landesgesetzgebung, die Grenzen bei der Ausweisung von Einzelhandelsflächen außerhalb des zentralen Versorgungsbereichs vorgibt, Gespräche mit dem Investor. Eine erste Anfinanzierung in Höhe von 500000 Euro für die insgesamt 4,3 Millionen Euro teuren Arbeiten in der City Ost und Umgebung ist zunächst auf 2009 verschoben.
Damit eng zusammen hängt auch der vierspurige Ausbau der Breitenbachstraße, der in der mittelfristigen Finanzplanung ein Kostenvolumen von 3,85 Millionen Euro hat. Der vierspurige Ausbau vom Bahntunnel bis zur Korschenbroicher Straße ist unverändert für das Jahr 2011 vorgesehen.
Im nächsten Jahr soll mit dem Ausbau der Korschenbroicher Straße von der Breitenbachstraße bis zur Rohrstraße und weiter über die Ortsausgangsgrenze hinaus bis zur Volksbadstraße begonnen werden. In der mittelfristigen Finanzplanung sind für den Umbau der Straße von bisher zwei auf vier Spuren 1,87 Millionen Euro vorgesehen.
Noch 2008 soll mit der weiteren Fortführung des Mittleren Rings vom Geistenbecker Ring bis zur Duvenstraße in direkter Nähe zur Abfallumladestelle Luisental begonnen werden. Sobald der Zuwendungsbescheid des Landes vorliegt, soll mit den rund 14 Millionen Euro teuren Arbeiten, die neben dem Straßenbau auch den Bau eines Regenrückhaltebeckens und ein neues Brückenbauwerk an der Bahntrasse Rheydt-Odenkirchen vorsieht, begonnen werden.