Stromkunden: Immer mehr im Wechselfieber
Verbraucherzentrale: 28000 Personen suchen Rat. 3300 Gladbacher kamen mit Rechtsfragen.
Mönchengladbach. Wenn das Team der Verbraucherzentrale auf das vergangene Jahr zurückblickt, fällt ihm zunächst ein Wort ein: Danke. "Für das Vertrauen, das die Bürgerinnen und Bürger uns entgegen brachten. Und für das Verständnis, dass wir nicht allen Anfragen gerecht werden konnten", erklärt Hanna Masuhr, Leiterin der Beratungsstelle an der Bahnhofstraße.
In Gladbach suchten etwa 28000 Personen Rat bei Masuhr & Co. "Da dauerte die Beratung oft länger, so dass manches auf der Strecke blieb oder viele telefonisch nicht zu uns durchkamen. Ich hoffe, dass hier in Zukunft etwas geschieht, zum Beispiel, dass mehr Personal zur Verfügung stehen kann."
Mehrere Themen beschäftigten die Gladbacher. Ein Schwerpunkt: die Internetabzocke. "Leute, die im Netz surfen, geraten oft an dubiose Verträge. Die Anbieter locken mit verführerischen Gewinnen", sagt Mitarbeitern Monika Bley. Unter dem Vorwand, den vermeintlichen Geldpreis aufs Konto überweisen zu wollen, fragen die Betrüger nach der Kontonummer und anderen persönlichen Daten.
Die Verbraucherfalle schnappt zu. Mit der nächsten Post flattert dann die böse Überraschung ins Haus: Ein zusätzlicher, unnötiger Abo-Vertrag, den man abgeschlossen habe, oder eine extrem hohe Rechnung. "Wir helfen den Kunden, aus den Verträgen ’raus zu kommen.
Außerdem setzen wir uns dafür ein, dass solche Vertragserklärungen auf den Seiten im Internet direkt ins Auge fallen, so dass keiner unbemerkt etwas Geschäftliches eingeht", so Bley.
Viele Nachfragen gab es auch zum Sparen. BeispielEnergierecht. Durch die steigenden Kosten hätten sich deutlich mehr Bürger an die Beratungsstelle gewandt als in vergangenen Jahren. "Einen Boom gab es beim Stromanbieter-Wechsel. In der zweiten Jahreshälfte erkundigten sich fast 400 Menschen danach", sagt Beraterin Uschi Winbeck. Im Rahmen des Projekts "Alles im Griff - Unterricht zum Umgang mit Geld" wurden Schulklassen in wirtschaftlichen Dingen wie Finanzen informiert. "Die persönliche Beratung ist bei Jung und Alt nach wie vor gefragt", so Masuhr. 3300 Personen kamen zu den Rechtsberatungen.
Die Verbraucherzentrale NRW wird in diesem Jahr 50 Jahre alt. Die Beratungsstelle an der Rheydter Bahnhofstraße 21 ist unter RY 49000 zu erreichen.