Befragung zu Grevenbroichs Innenstadt
Service und Qualität werden evaluiert.
Grevenbroich. Wie bewerten Händler und Passanten die Grevenbroicher Innenstadt? Das möchten der Grevenbroicher Werbering und die IHK Mittlerer Niederrhein wissen und starten eine Umfrage. In den ersten beiden Märzwochen werden Studenten die Passanten auf der Breite Straße, der Kölner Straße und auf dem Ostwall ansprechen. Den Händlern wird ein Fragebogen zugeschickt.
Passanten und Händler werden die gleichen Fragen zur Qualität der Angebote, zur Servicefreundlichkeit, zu den Öffnungszeiten und zur Gestaltung des öffentlichen Raums gestellt. „Interessant ist vor allem, ob die Kundensicht mit der Einschätzung der Händler übereinstimmen wird“, sagt Romy Seifert, Referentin der IHK Mittlerer Niederrhein.
Fred Schlangen, Vorsitzender des Werberings Grevenbroich, ist stolz auf die Entwicklung in seiner Stadt. „Der Mix von Filialisten und von inhabergeführten Fachgeschäften ist typisch für Grevenbroich. Diese Mischung gibt es in vielen Großstädten nicht mehr“, sagt Schlangen.
Von der Befragung erhofft er sich neue Impulse für die Service- und Einkaufsqualität in der Innenstadt. „Wir wollen zum Beispiel erfahren, wie den Kunden und Händlern die Shopping-Aktionen in der Grevenbroicher Innenstadt gefallen.“ Man verspreche sich von der Umfrage außerdem Tipps zur Verbesserung der Innenstadtgestaltung, so Schlangen weiter.