Neuss: Letzte Winterrennen vor der Sanierung?
Wird das Gelände saniert, muss eine Saison ausfallen
<strong>Neuss. Novembermorgen auf der Rennbahn, das Trainungsprogramm der einzelnen Ställe läuft ab. Einige Reiter lassen die Pferde über die Sandbahn laufen, andere Galopper werden im Schritt bewegt. Kevin Woodburn arbeitet mit einem Jährling: Vor zwei Tagen erst hat der zum erstenmal einen Sattel auf seinem Rücken gespürt, jetzt dreht Bebido, ein Abkömmling von Tiger Hill, schon ruhig seine Runden im kleinen eingezäunten Rund. Dem Trainer, der mit ruhiger Stimme auf ihn einspricht, vertraut er ganz offensichtlich. Als Reaktion auf Stimme und Körpersignale fällt er vom Trab in den Schritt und bleibt dann ruhig stehen. Und auch auf seinem Rücken duldet der Jährling schon ohne Aufregung den Reiter. Noch ein, zwei Tage, dann wird Bebido zum erstenmal - begleitet von einem Führpferd - auf die Rennbahn gehen.
Ganz normale Arbeit auf dem großen Areal der Galopprennbahn. Noch gut eine Woche, dann werden auf der Bahn wieder die Rennen der Wintersaison gestartet.
Noch einmal werden dann die maroden Gebäude die Pferdefreunde aufnehmen, die die Rennen verfolgen, wetten werden, mitfiebern. Was danach kommt? Die Sanierung der Rennbahn, Abriss und Neubau der Gebäude sind seit langem geplant. Seit vier Jahren wird das Projekt mit dem sperrigen Titel "Galopp sucht mehr" verhandelt. Doch noch hat der Stadtrat die letzte Entscheidung nicht getroffen, noch sind die Einzelheiten des Vertrags mit dem Projektentwickler unklar. Fest steht aber: Die Umbauten sind mit einer Bauzeit von zwölf Monaten kalkuliert. Eine Rennsaison, daran ist nicht zu deuteln, muss ausfallen. Aller Voraussicht nach wird das die des Jahres 2008/09 sein.
Keine Winterrennen in Neuss, da bleibt nur die Bahn in Dortmund, die wohl kaum die Renntage am Hessentor ersetzen kann. Wie sich Besitzer, Trainer und Jockeys darauf einstellen werden, muss sich erst noch zeigen. Und auch das Training selbst ist beeinträchtigt. "Ein Training wird während der gesamten Zeit der Bauarbeiten gesichert sein", behauptet Rennvereins-Geschäftsführer Bernd Koenemann - doch einige Trainer setzen dahinter ein großes Fragezeichen.
Zumindest diese Rennsaison aber wird am 18.November mit dem 12. Deutschen Sandbahn Classic (Preis der Neusser Industrie und Wirtschaft) über 1900 Meter beginnen, zehn weitere Rennen folgen am ersten Renntag. Fünf weitere Renntage (2., 16., 23. und 31.Dezember) sind noch in diesem Jahr geplant. Enden wird die Wintersaison wieder mit dem wichtigsten Rennen, dem Sandbahn Grand Prix, im März. Ob danach der Abrissbagger anrückt, ist Entscheidung der Stadtverordneten.