Event in Neuss Viele Premieren beim Hansefest
Neuss · Bei gutem Wetter lockt das Hansefest gut und gerne 100.000 Besucher in die Innenstadt. Das soll auch in diesem Jahr so werden – Gäste können sich dabei auf einige Premieren freuen.
(nima) Das 34. Hansefest am Wochenende des 16. und 17. September in Neuss wird mit einigen Neuerungen aufwarten. Erstmals gibt es auf dem Freithof einen „le marché francais“, einen französischen Spezialitätenmarkt, auf dem acht Franzosen Erlesenes anbieten, das in keinem deutschen Supermarkt zu erhalten ist..
Darauf ist Christian Stronczyk von der gleichnamigen Krefelder Event-Agentur, die seit 2009 den Hansemarkt im Auftrag der Zukunftsinitiative Neuss Innenstadt (ZIN) und ihrem Vorstandsvorsitzenden Christoph Napp-Saarbourg organisiert, besonders stolz. Neuerung ist auch, dass der Münsterplatz nicht mehr einbezogen wird, der Wochenmarkt kann also am Samstag normal stattfinden.
Stadtführer Rolf D. Lüpertz bietet kostenfreie Führungen an beiden Tagen zum Wesen der Hanse und zur Neusser Stadtgeschichte an. Gewohnt: Vier rheinische Hansestädte zeigen vor dem Rathaus ihre Verbindungen zur Hoch-Zeit der Hanse im 14. und 15. Jahrhundert. Dazu kommen die Städte Salzwedel mit ihrer auch in Neuss anwesenden Wache von 1480 sowie Brilon mit Olsberg und die Jugendhanse. In dieses offizielle Ambiente gesellen sich Wassersportvereine und die DLRG.
Neu ist auch die faire „myToys-Hütchenschlacht“ auf dem Freithof. „Es gibt nur Gewinner“, verspricht der Veranstalter. Für Kinder sind darüber hinaus auf dem Freithof wieder ein Vierfach-Trampolin und eine Hüpfburg eingerichtet. Ein Kinderkarussell ist auf dem Markt. Apropos der Marktplatz: Seine Bühne wird wieder die Massen anziehen. Obwohl Bürgermeister Reiner Breuer das Hansefest um 13 Uhr am Samstag offiziell eröffnet, geht auf der Bühne bereits um 11 Uhr die Post ab. „Singt! Springt! Tanzt!“ ist das Motto der Top-Band „La Kawa Banda“, die den Samstagabend um 22 Uhr beendet.
Das ist Richtschnur für alle anderen Musikgruppen oder Tanzschulen, von denen die Music Academy Neuss gleich zwei Formationen aufbietet: Am Samstag tritt der „Rockchor 60 +“ auf, den Sonntag beendet die Band „No Generation“ auf der Bühne. „Ohne Sponsoren ist der finanzielle Kraftakt eines solchen Festivals nicht mehr zu managen“, beteuert Christian Stronczyk und dankt gleichzeitig zwölf Einzelhändlern auf dem Büchel und am Konvent.
Sie werden neben vielen anderen Geschäften auch einen verkaufsoffenen Sonntag (13 bis 18 Uhr) gestalten. „Ich drücke dem Hansefest die Daumen“, sagt Citymanager Thomas Wertz von Neuss Marketing, „denn bei passablem Wetter hat das Event locker 100 000 Besucher.“