Basketball bei Nacht: Die Halle wird zur Disco
100 Spieler traten am Wochenende zu Hip-Hop-Rhythmen gegeneinander an.
Wuppertal. „Es macht Riesenspaß und motiviert unheimlich, Basketball mit Musik zu spielen“, fasste Johanna Dodt (14) vom Team „Zicken-Power“ den Reiz der vom Verein Kultsport ausgerichteten Veranstaltung zusammen. Die Kombination von Party und Action verwandelte die Sporthalle an der Gathe am Wochenende zum „Hexenkessel“.
Zu stampfenden Hip-Hop and R´nB-Rhythmen von DJ Bexxus tummelten sich während der Veranstaltung „Basketball bei Nacht“ rund 100 Aktive auf dem Parkett und zauberten beim „Slam-Dunk-“, „Drei-Punkte-“ oder „Bumb-Out-Contest“. Bereits am Nachmittag ging das Spektakel unter der Schirmherrschaft Tom Zimmermanns vom städtischen Ressort Jugend- und Freizeit in die erste Runde, als Jugendliche im Alter zwischen elf und 18 Jahren ihren Idolen nacheiferten. „Außerdem sind hier viele gute Gegner und man will sich beweisen“, meinte der spätere Sieger im 3er-Kontest Przemek Neurath (15). Fairness und Spaß standen am Abend dann auch in der offenen Kategorie bei den „Senioren“ im Vordergrund, wo die Sieger nach einer Gruppen- und K.O.-Runde ermittelt wurden.
Die beiden Finalisten „The Fluffers“, die in einem mitreißenden Match knapp mit 44:42 gegen „Swafel Boy Fresh Gay“ die Oberhand behielten, qualifizierten sich automatisch für die nächste Auflage der „Burger-King-Open“.
Ein Hauch „Nowitzki“ wehte durch die Halle, wenn Akteure aus Wuppertal und Nachbarstädten mit spektakulären Aktionen das fachkundige und begeisterte Publikum mitrissen. Mit einer attraktiven Parcouring-Show beeindruckten am späten Abend die „Blackrunners“ die rund 160 Zuschauer. „Das Event ist einmalig im Bergischen Land und wird vielen Spielern in Erinnerung bleiben“, meinte Kultsport-Geschäftsführer Oliver Alber. Und Mitorganisator Arash Taghipour ergänzte: „Wir bieten eine Alternative aus Sport und Musik, bei der man mit Freunden vereinsunabhängig Spaß haben kann.“ Sachpreise, wie beispielsweise Leder-Basketbälle, Trikots und Shirts gab es dank der Sponsoren für mehrere Akteure, Gold-, Silber- und Bronze-Pokale hingegen nur für die Sieger-Teams. Danach hieß es für alle: Party bis zum Morgengrauen.