Energiesparen: 26 Wuppertaler Schulen geht ein Licht auf

Bei der Aktion „energie gewinnt — nur mit uns“ beteiligen sich 26 Schulen. Der finanzielle Nutzen: 200.000 Euro.

Wuppertal. Alles begann mit einem unscheinbaren Aufkleber, auf dem eine Glühbirne abgebildet ist: Diesen Sticker hat Schulleiterin Elisabeth-Maria Minke vor einigen Monaten im Schulparlament an ihre Schützlinge verteilt — mit der Bitte, ihn in den Klassenzimmern auf die Lichtschalter zu kleben. Er soll daran erinnern, beim Verlassen des Raumes das Licht auszuschalten. Der Versuch an der katholischen St. Antonius-Grundschule in Barmen trägt Früchte: „Inzwischen bleibt das Licht eher im Lehrerzimmer brennen als in den Klassenräumen“, berichtet Minke mit einem Augenzwinkern.

Diese Erfolgsgeschichte soll nun Schule machen. In der Stadt haben sich 26 Schulen zusammengeschlossen — sie wollen gemeinsam daran arbeiten, Energie zu sparen. Seit einigen Wochen läuft das Projekt „energie gewinnt — nur mit uns“. Initiator ist das Gebäudemanagement der Stadt Wuppertal. Dort koordiniert Vani Vaitheeswaran die einzelnen Aktionen: „Es geht uns darum, bei den Schülern das Bewusstsein zu stärken, verantwortlich mit Energie umzugehen“, erklärt die Projektleiterin.

Durch das Projekt will die Stadt auch ihre horrenden Ausgaben für Energie senken. 6,7 Millionen Euro fallen pro Jahr an Energiekosten für die 115 Wuppertaler Schulen an. Die Stadt hat sich mit vergleichbaren Aktionen in anderen Städten beschäftigt und rechnet damit, durch das Projekt etwa zehn Prozent der anfallenden Energiekosten einsparen zu können.

Konkret sind das für die Projektschulen, die pro Jahr zwei Millionen Euro an Energie verbrauchen, 200 000 Euro. Der Gewinn soll zwischen den Einrichtungen und der Stadt aufgeteilt werden. „Natürlich dürfen die Kinder auch mitreden, wofür wir dieses Geld einsetzen“, erklärt Minke. Sie betont, dass das Thema Energiesparen und Klimaschutz fortlaufend im Unterricht aufgegriffen werden müsse, um nachhaltigen Erfolg zu erzielen. Beispielsweise habe sie kürzlich im Mathematikunterricht anhand des Zählerstandes ausgerechnet, wie viel Kilowatt die Schule bereits gespart habe.

Abkupfern ist bei dem Projekt erwünscht: Auf der Internetplattform des Gebäudemanagements finden Lehrkräfte Informationen. Dort werden auch die Zählerstände veröffentlicht:

www.wuppertal.de/gmw