Es ist ein Junge: Meinungen zur neuen, blauen Schwebebahn

Online und per Leserbrief: Was Wuppertaler vom Design der 31 Wagen halten, die ab 2014 auf die Strecke gehen.

Wuppertal. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten — und wenn es auch noch um die Gestaltung des Wuppertaler Wahrzeichens geht, zieht das Für und Wider weite Kreise, gerade auch im Online-Forum der WZ. Wie gefällt ihnen das Design der neuen Wagen in Hellblau und mit drei variablen Innenräumen in Ziegelrot, Gelb und Grün?

„Ich warte meine erste Probefahrt ab“, schreibt zum Beispiel ein Leser mit Blick auf die nächste Generation der Schwebebahn, die 122 Millionen Euro kosten wird. „Ich muss vor den neuen Zügen stehen oder im Inneren sein, um mein Urteil zu fällen.“

Eine klare Meinung hat dagegen schon Hans Thelen im Online-Forum: „Das Design ist wieder bewusst nahezu zeitlos gewählt“, schriebt der Wuppertaler: „Das helle Blau ist zwar schlicht, wird aber dennoch im leider öfters grauen Wuppertal angenehm auffallen, da bin ich sicher.“ Mit Werbung an auf den Wagen hat er auch in Zukunft kein Problem, wenn sie von Firmen kommt, „die gut für Wuppertal sind und zu Wuppertal stehen — wie zum Beispiel die Sparkasse.“

Patrick Lawrenz aus Elberfeld kommt zu diesem Schluss: „Das Design und die Farben sind wirklich dezent gewählt. Das Konzept der Stadtwerke wirkt ebenso stimmig. Das Rad musste nicht erst neu erfunden werden, das haben die Stadtwerke auch erkannt. Niemand im Tal benötigt eine High-Tech übergestylte Schwebebahn, die vielleicht gerade dem heutigen Zeitgeist entspricht.“

Wichtig ist Patrick Lawrenz wie vielen WZ-Lesern nur: „Die Schwebebahn muss weiterhin robust und zuverlässig sein und bei Wind und Wetter fahren können. Unser Wahrzeichen soll Wuppertal nämlich noch lange Freude bereiten.“

Aber es gibt auch immer wieder Kritik am neuen Design: „Dunkelrot in Kaiserwagenfarbe, das wär’s gewesen“, heißt es in einer Zuschrift. „Die technischen Verbesserungen sind ja gut gemeint, aber mir ist immer noch nicht klar, wie man mit dem Rollstuhl in die schaukelnde Kutsche kommt. Zumindest nicht ohne Hilfe. Zumindest optisch wieder ne Chance vertan.“

Klartext zur Farb-Kombination gibt es von Jutta Kolpak: „Ich traue meinen Augen nicht“, schreibt die Wuppertalerin: „Baby-Himmelblau“ — fürchterlich! Hat denn keiner der „Fachleute“ bei der Farbauswahl an die Sauberhaltung gedacht (viele Schlieren durch das typische Wuppertaler Regenwetter)? Und dann als Innenvorschlag unter anderem grün dazu — wer soll sich denn darin wohlfühlen? Welche unmögliche Kombination mit dem Himmelblau! Ich kann es mir nicht verkneifen: Hier waren sicher — nur — die Herren der Schöpfung am Werk. Schade um die verpassten Chancen, unser Wahrzeichen wirklich zukunftsorientiert und vorzeigbar zu gestalten.“