Abstellflächen, Nutzerverhalten und Winterbetrieb E-Scooter trotz Kälte in Wupertal beliebt
Wuppertal · E-Scooter sind seit einigen Jahren beliebte Fahrzeuge. Selbst bei Minusgraden greifen viele Wuppertaler darauf zurück. Das hat es damit auf sich.
Kaum ein Verkehrsmittel hat in jüngster Zeit für so viele Diskussionen geführt wie der E-Scooter. Besonders zu Beginn hagelte es Beschwerden und Kritik an den oftmals achtlos abgestellten E-Scootern. Das habe sich aber gelegt, so Sedat Ugurman (SPD), Vorsitzender des städtischen Verkehrsausschusses. „Das Verhalten der Nutzer hat sich geändert“, ist seine Wahrnehmung. Aber es gebe auch immer noch Nutzer, die die Scooter ohne Nachdenken abstellen oder auf dem Gehweg fahren. „Die schaden dem System insgesamt“, so Ugurman. „In Folge der Beschwerden haben wir Flächen als Abstellflächen definiert“, erklärt Ugurman (WZ berichtete). Diese seien am Alten Markt und am Barmer Bahnhof, an der Friedrich-Engels-Allee, der Schluchstraße, am Hauptbahnhof, auf dem Vorplatz am Stadion/Zoo, Bruch und Kaiserstraße, sowie an der Vohwinkeler Straße und Am Stationsgarten. „Die sind von der Größe vergleichbar mit einem Pkw-Stellplatz“, so Ugurman. An der Schluchtstraße fällt dafür ein Motorrad-Stellplatz weg. Darüber hinaus sei nicht auszuschließen, dass weitere Abstellflächen ausgewiesen würden. In seiner Wahrnehmung habe er in jüngster Zeit vielleicht weniger E-Scooter gesehen, aber es sei auch Winter. „aber ich habe auch schon im Schnee E-Scooter-Fahrer gesehen“, berichtet er. Dennoch: „Eine rapide Abnahme habe ich nicht wahrgenommen.“
Auch bei Minus- oder tiefen einstelligen Temperaturen, greifen die Wuppertaler auf E-Scooter zurück. „Wir stellen unsere E-Scooter das ganze Jahr über zur Verfügung, auch im Winter“, teilt Tim Schäfer, Pressesprecher des E-Scooter-Verleihers Voi, mit. Andere Anbieter würden ihre Flotten im Winter teilweise einlagern. „Für viele Wuppertalerinnen und Wuppertaler sind Voi-Scooter unabhängig von der Saison ein wichtiger Bestandteil des Alltags – als Ergänzung zum öffentlichen Nahverkehr und im Berufsverkehr“, erklärt Schäfer.
Die Kälte habe laut Aussagen des Pressesprechers kaum einen Einfluss auf die Akkulaufzeit der Fahrzeuge, da diese „speziell für europäische Wetterbedingungen entwickelt wurden“. Bei Glatteis oder Schneefall überwache man die Lage in Echtzeit und stelle die Flotte bei Bedarf vorübergehend ab, um die Sicherheit zu gewährleisten. „Wir informieren unsere Nutzerinnen und Nutzer über die App über die aktuellen Witterungsverhältnisse und bitten sie, besonders bei Glatteisgefahr vorsichtig zu fahren“, fügt Tim Schäfer hinzu.