Neue Bank setzt auf kommende Dynamik im Bergischen
Wuppertal. Einen neuen Auftritt damit zu beginnen, den Kunden zuerst etwas zu verschweigen? Nein. Die HypoVereinsbank macht anlässlich der Eröffnung des neuen Standorts an der Schwanenstraße kein Geheimnis daraus, "dass sich die Unternehmensfinanzierung nachhaltig verändern wird - vor allem wird sie sich verteuern."
Trotzdem setzt die Bank, die sich in Wuppertal an Firmenkunden wendet, ihren Expansionskurs nach gerade erst erfolgten Neueröffnungen in Aachen und Siegen fort - und favorisiert dabei wie auch die Nationalbank ausdrücklich den Standort Wuppertal und das Geschäft in der Region.
"So viel Mut" braucht es dazu gar nicht, heißt es weiter. Denn das Zukunftspotenzial sei vorhanden. Die Bergischen Unternehmen werden demnach die Früchte ihrer Innovationstätigkeit und der gereiften bergischen Zusammenarbeit noch ernten.
Das weist zumindest das von der Bank erstellte regionale Wirtschaftsprofil (die WZ berichtete) so aus Inklusive der Unterstützung von Spezialisten in Düsseldorf beschäftigt die HypoVereinsbank zehn Mitarbeiter in Wuppertal. Leiter des Wuppertaler Teams ist Martin Axmann.
Er und Jens Masula (Niederlassungsleiter Firmenkunden Düsseldorf) sowie Peter Hähner (Leiter Region West Firmenkunden) lassen keinen Zweifel daran, genau in diejenigen Branchen gehen zu wollen, die auch in der Region stark sind; also insbesondere auch Automobilzulieferung und Maschinenbau.
Die Kreditentscheidungen fallen bis in einen hohen einstelligen Millionenbereich in Wuppertal, darüber hinaus jedoch im Rahmen einer Plausibilitätsprüfung in München. Wobei Hähner klar macht, dass diese Entscheidung in jeder Einheit nach spätestens einer Woche auf dem Tisch liegt.
Gerade in diesen Zeiten der Finanzkrise hebt die HypoVereinsbank zudem hervor, dass sie schon immer eine Mittelstandsbank war und das operative Ergebnis auch in diesen Zeiten um zehn Prozent steigert. Ein weiterer Vorteil, den Hähner ausmacht: "Viele Unternehmer denken gerade über ihre Bankenlandschaft nach und suchen eine Strategie für die kommenden Jahre." Dabei ist jedoch klar, dass der Kuchen, den sich die Banken teilen, nicht größer wird.