Die Männer vom Brücken-Tüv
Sicherheit: Teams des Landesbetriebs Straßenbau prüfen Überführungen auf Herz und Nieren: „Wir arbeiten dafür, dass so etwas wie in den USA bei uns nicht passiert.“
Siegen. Fast 100 Meter über dem Boden ist in Siegen die Welt in Ordnung - genauer gesagt: die Bausubstanz der Siegtalbrücke. Die einen Kilometer lange Spannbetonbrücke der A 45 über das Siegtal ist eine der höchsten Autobahnbrücken Deutschlands - und wird derzeit von den Männern des "Brücken-Tüv" auf Herz und Nieren geprüft.
Ziolek sagt: "Dabei wird im wahrsten Sinne des Wortes jedes Bauteil ’handnah’ untersucht." Und zwar streng nach genormter Vorschrift - Din 1076, das "Gebetbuch" der Männer vom Brücken-Tüv. "Handnah" bedeutet tatsächlich: in Hammer-Reichweite. Denn handliche Stahlhämmer mit schwarzen Plastikgriffen zählen zu den am häufigsten benutzten Prüfgeräten.
Klack, klack, klack. Fast schon rhythmisch klingt es, wenn Heiko Würden (38), gelernter Betonbauer, auf der schwankenden Arbeitsbühne unterhalb der Brücke mit seinem Hammer in regelmäßigen Abständen gegen den Spannbeton der Brücke schlägt: "Wenn etwas mit dem Beton nicht stimmt, dann hört man das." Und man kann es manchmal auch sehen. Teamleiter Ziolek: "Es gibt bestimmte Rissbilder im Beton, da weiß man sofort, dass darunter ein Stahlteil rostet."
Doch wie repariert man rostende Eisenteile in einer Spannbetonbrücke? Ziolek: "Der rostende Teil wird freigelegt, dann wird der Rost mit einem Sandstrahlgebläse entfernt. Anschließend wird der gesäuberte Stahl mit einem Rostschutzmittel versehen und dann das Loch mit Betonersatz als Haftbrücke wieder verschlossen. Im Prinzip funktioniert das wie das Überkronen von Zähnen - nur, dass der Zahnarzt in der Regel kein Sandstrahlgerät benutzt."
Gesamtzahl: Der Landesbetrieb Straßenbau NRW betreut 9729 Brücken: 3667 auf Autobahnen, 2466 auf Bundes- und 3596 auf Landstraßen.
Kosten: Im vergangenen Jahr gab der Landesbetrieb für deren Prüfung und Erhalt insgesamt 86 Millionen Euro aus.
Sanierung: Etwa alle 25 bis 30 Jahre muss eine Brücke komplett saniert werden.