Vertrag mit Pflegeheim: Neue Hotline bietet Beratung an
Berlin (dpa/tmn) - Für die meisten pflegebedürftigen Menschen ist es ein schwieriger Schritt ihre vertraute Umgebung zu verlassen, um in Pflegeheim zu gehen. Da sollten nicht auch noch vertragliche Fallen auftreten.
Verträge mit Pflegeheimen sind oft kompliziert oder enthalten unnötige Kosten. Pflegebedürftige und behinderte Menschen sowie ihre Angehörigen können sich dazu jetzt telefonisch unter der Nummer 01803/66 33 77 beraten lassen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und elf Verbraucherzentralen bieten ab dem 1. Juni in einem neuen Projekt an, Wohn- und Betreuungsverträge unter die Lupe zu nehmen. Das Angebot ist auf zwei Jahre angelegt, teilt das Bundesfamilienministerium mit.
Die Beratungszeiten sind montags von 9.00 bis 14.00 Uhr, dienstags von 13.00 bis 18.00 Uhr und mittwochs von 9.00 bis 14.00 Uhr. Experten verschiedener Verbraucherzentralen beantworten dabei Fragen von Betroffenen aus ganz Deutschland zu ihren Verträgen. Dabei wird beispielsweise geprüft, ob der Vertrag gegen das Verbraucherschutzgesetz verstößt. Das kann zum Beispiel bei Entgelterhöhungen, teuren Zusatzleistungen oder beim Datenschutz der Fall sein. Die Hotline kostet 9 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz und maximal 42 Cent aus dem deutschen Mobilfunknetz.