Elektronische Lohnsteuerkarte startet: Daten prüfen
Bremen (dpa/tmn) - Arbeitnehmer in Deutschland erhalten in den kommenden Tagen Post vom Finanzamt. In dem Schreiben würden sie über ihre persönlichen „Elektronischen LohnSteuerAbzugsMerkmale“ (ELStAM) informiert, teilt die Bremer Finanzsenatsverwaltung mit.
Die bisherige Lohnsteuerkarte aus Papier gilt im kommenden Jahr nicht mehr. Die Steuerdaten werden ab dem 1. Januar 2012 ausschließlich elektronisch verwaltet. Steuerpflichtige sollten die Angaben in den Schreiben sorgfältig überprüfen, denn sie seien entscheidend für den künftigen Lohnsteuerabzug. Besonders wichtig sei in diesem Zusammenhang die gespeicherte Lohnsteuerklasse. Wenn diese von der bisherigen abweicht, müsse dies geändert werden. Alle Korrekturen könnten beim zuständigen Finanzamt beantragt werden.
Im Gegensatz zum Jahreswechsel 2010/2011 werden vorhandene Freibeträge diesmal nicht automatisch berücksichtigt. Freibeträge, beispielsweise für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte, sollten daher bis zum 31. Dezember neu beantragt werden, damit sie ab Januar 2012 bei der Lohnabrechnung berücksichtigt werden können.