Tui stellt sein „größtes Fernreiseprogramm aller Zeiten“ vor

Arosa (dpa/tmn) - Beim Winterurlaub mit Tui geht es künftig öfter in die Ferne. Das Angebot für Urlaub in Asien oder in der Karbik wird kräftig ausgeweitet. Deutlich zulegen will der Veranstalter auch beim Thema „grünes Reisen“ - und in Sachen Kundenfreundlichkeit.

Tui erweitert sein Fernreiseangebot für die Wintersaison deutlich. Allein in den sechs Fernreisekatalogen sind rund 400 Rundreisen und 2000 Hotels in 70 Ländern zu buchen, teilte der Veranstalter am Donnerstag (20. Juni) bei der Vorstellung des Winterprogramms 2013/14 in Arosa in der Schweiz mit. Hinzu kommen 3400 weitere Hotels auf der Fernstrecke, die nicht im Katalog stehen. Der Marktführer, der jahrelang vor allem auf die Badewannenziele am Mittelmeer gesetzt hat, baut sein Katalogprogramm damit konsequent weiter um: „Das größte Fernreiseangebot aller Zeiten“ kündigte Oliver Dörschuck, der Touristik-Chef von Tui Deutschland, für den Winter an. Wachsen soll vor allem das Angebot an Reisen in die Karibik, sagte er. „Das ist ein Riesenschwerpunkt.“

Auch beim Thema Hotels setzt Tui den eingeschlagenen Weg fort: Hotelmarken wie Puravida oder Sensimar, die sich an ganz bestimmte Zielgruppen richten und solche, die in Deutschland nur über Tui zu buchen sind, will der Veranstalter weiter ausbauen. Bereits jetzt buchten 65 Prozent aller Tui-Kunden ein solches Hotel - mehr als erwartet. Im Touristikjahr 2013/2014 rechnet Christian Clemens, Chef von Tui Deutschland, bereits mit 70 Prozent. Das Konzept, das bisher vor allem an Zielen auf der Mittelstrecke ausprobiert wurde, soll nun außerdem auf der Fernstrecke kopiert werden. Drei weitere entsprechende Hotels kündigte Tui für die Wintersaison in Mexiko und der Dominikanischen Republik an.

Tui setzt außerdem auf „grünes Reisen“: Der Veranstalter werde seine Bemühungen um nachhaltigen Tourismus noch ausweiten, sagte Clemens. Im bevorstehenden Touristikjahr 2013/2014 sollen eine Millionen Tui-Kunden ein als nachhaltig eingestuftes Hotel buchen. Im Vergleich zum Jahr davor wären das fast doppelt so viele.

Ausgebaut wird das Angebot für Urlauber, die in der Sonne überwintern wollen: In der kommenden Saison bieten 165 Hotels Ermäßigungen für solche Langzeiturlauber an. Die Nachfrage nach entsprechenden Angeboten wächst nach Angaben der Tui stetig. Die im vergangenen Jahr eingeführte Flatrate für Langzeiturlauber wird zum kommenden Winter auf 18 Hotels erweitert und ist erstmals auch in der Türkei zu haben. Flatrate heißt: Wer mindestens zwölf Wochen gebucht hat, kann bis zum Ende der Wintersaison beliebig verlängern und zahlt dafür nur die Verpflegungskosten.

Die Preise für den Urlaub im Winter insgesamt steigen leicht: An den Fernreisezielen um durchschnittlich 1,5 Prozent, auf der Kurz- und Mittelstrecke um 2,5 und bei Autoreisen um 2 Prozent.

Viel zu tun gibt es nach Einschätzung des neuen Chefs beim Thema Kundenorientierung: „Ich bin als Ausländer nicht sehr beeindruckt von der deutschen Dienstleistungsindustrie“, sagte der aus Schweden stammende Clemens. Auch bei Tui könne man nicht zufrieden sein. Der Wert für die sogenannte Weiterempfehlungsrate beispielsweise liege bei Unternehmen wie Apple um 80 Prozent. Bei Tui seien es nur 39 - viel zu wenig, sagte Clemens. „Wir peilen 50 an.“ Auch der Kundenkontakt soll einfacher und intensiver werden - etwa durch das Angebot „Mein Service“, das gerade gestartet ist: Urlauber können den Reiseleiter nun rund um die Uhr per Mail, Telefon oder SMS erreichen und müssen sich nicht mehr zu festen Sprechzeiten in die Warteschlange einreihen.

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