Imagepflege in der digitalen Welt
Die Internauts kümmern sich um Internetauftritte von Firmen und Geschäftsleuten — von der Beratung bis zur visuellen Darstellung.
Düsseldorf. Wer im Internet seinen eigenen Namen bei Suchdiensten wie Google sucht, erlebt manchmal eine unliebsame Überraschung. Das ist gerade für Menschen, die wie Unternehmer oder Politiker in der Öffentlichkeit stehen nicht angenehm. „Da stimmt dann die Wirklichkeit nicht mit der Online-Welt überein und das kann für Betroffene Folgen haben“, sagt Karolin Klischan.
Gemeinsam mit ihrem Geschäftspartner Javier Amaya hat sie vor drei Jahren in Düsseldorf die Firma Internauts gegründet. „Wir bieten den Kunden unser Produkt Personal Branding an. Das reicht von der Beratung und der Entwicklung einer Kommunikationsstrategie über Webprogramme bis zu Fotos und Imagevideos. Außerdem gehört auch ein Kamera-Coaching zu unserem Angebot“, so Klischan.
Ziel der beiden Unternehmer ist es, die Präsenz der Kunden im Internet zu optimieren und deren Expertenwissen möglichst optimal dazustellen. Erfahrung in diesem Bereich können beide aus ihrer bisherigen Berufstätigkeit nachweisen. Während Klischan in Maastricht Internationales Management studiert und später im Redaktionsbereich für das Fernsehen gearbeitet hat, ist Amaya Fotograf und hat lange in der Film- und Werbebranche gearbeitet.
Kennengelernt haben sich beide Gründer beim Studium an der Filmschule in New York. „Ich bin vor sechs Jahren aus Kolumbien nach Deutschland gekommen und habe dann in Deutschland in der Werbung gearbeitet. Kunden waren Politiker vom Europaparlament bis zum Bundestag“, sagt der 30-Jährige.
Bei ihrer Arbeit greifen die beiden Gründer auf ein internationales Netzwerk von Experten in Sachen Internet zurück, die sie als freie Mitarbeiter beschäftigen. „Da die Anforderungen bei jedem Auftrag anders sind, macht es bislang nur wenig Sinn, mit Festangestellten zu arbeiten“, erklärt Klischan.
Zu den Kunden zählen mittelständische und große Unternehmen genauso wie Ärzte, Unternehmensberater, Politiker, Künstler oder Sportler. „Derzeit steigt die Nachfrage stetig, da immer mehr Menschen die Bedeutung des Internets für sich realisieren. Gerade im vergangenen Jahr lief es sehr gut.
Da wir internationale Erfahrungen haben und mehrere Sprachen beherrschen, können wir auch Kunden beraten, die von Deutschland ins Ausland wollen oder auch umgekehrt“, sagt Amaya. Mit kleinen Teams könne man auch exakt auf die Wünsche der Kunden eingehen.
In Düsseldorf ist das Hauptquartier der Internauts, wo sie über ein Studio und Schnittplätze für Filme verfügen. „Wir können hier alles machen von der Strategie fürs Internet über Fotos bis zum fertigen Imagefilm“, berichtet Klischan. „Unser Ziel ist es, Menschen zu helfen, wenn es darum geht, das Internet und Social Media zu kontrollieren und transparent zu gestalten“, fasst Amaya das Konzept zusammen.