Bilanz: Fest der Mode begeistert

Die „Größte Straßenmodenschau der Welt“ verlief fröhlich und friedlich. Händler sind mit Umsatz sehr zufrieden.

Krefeld. Die neue Mode für Herbst und Winter macht immer wieder gute Laune - bei den Hunderttausenden von Besuchern, dem Preisträger der Goldenen Seidenschleife, den Händlern und dem Stadtmarketing. Überaus zufrieden zeigten sich gestern Nachmittag die Veranstalter der "Größten Straßenmodenschau der Welt" mit den Besucherzahlen, dem Umsatz und der bis in den Abend hinein fröhlichen und friedlichen Stimmung.

"Schon der Blick bei der Eröffnungsveranstaltung durch die Baumallee der Rheinstraße auf St. Dionysius hat für die Besucher einen passenden Eindruck hinterlassen: Nämlich dem von einer Stadt im Aufbruch", sagt der Leiter des Fachbereichs Marketing und Stadtentwicklung, Ulrich Cloos. Trotz schwieriger finanzieller Zeiten haben der Einzelhandel und die Stadt nun bereits zum 19. Mal diese bis heute einzigartige Veranstaltung gestemmt. "Ohne Sponsoren wären wir nicht in der Lage, eine solche Veranstaltung auf die Beine zu stellen."

In der gesamten Innenstadt sei eine gediegene Stimmung zu spüren gewesen. "Fast ein Gefühl von einem großen Chillout", so Cloos. Und die Stadt habe gebrummt. Kennzeichen aus der näheren Umgebung seien ebenso zu sehen gewesen wie welche aus Paderborn, Gladbeck, Köln und Frankfurt.

Als ein Festival der Freude und der Mode bezeichnete der Geschäftsführer des Deutschen Mode-Instituts, Gerd Müller-Thomkins, die Straßenmodenschau. Sie biete die Möglichkeit, die Botschaften der Mode nach draußen zu tragen. Und die würden gehört: "Verkaufsoffene Wochenende gibt es inzwischen in Deutschland zuhauf. Die Relevanz in Krefeld im Hinblick auf die Dauerhaftigkeit und diesen wunderbar verschachtelten Verbund von Veranstaltern ist jedoch nicht zu toppen." In anderen Städten hacke sich meist der Einzelhandel die Augen aus. In Krefeld nicht.

Dass habe auch der Preisträger der Goldenen Seidenschleife verspürt. Marc Cai-Chef Helmut Schlotterer, der gewohnt sei, nichts aus der Hand zu geben. Die Organisation der Verleihung habe er in Krefeld vertrauensvoll in die Hände der Stadt gelegt.

Für den Handel strahlte Jörg Pastoors von der Galeria Kaufhof. Gerade wegen der niedrigeren Temperaturen hätten die Kunden insgesamt mehr gekauft als im Vorjahr. Es gäbe ganz klare Zielkäufe. Was zuvor auf der Bühne zu sehen war, sei im Geschäft gezielt nachgefragt worden. Das mache jedem Händler natürlich gute Laune.