Designerin Undine Piepke erobert die Modewelt

Die 30-jährige Undine Piepke fasst mit eigenen T-Shirts Fuß in der Branche.

Krefeld. Für drei Wochen zum Trend-Scouting nach Australien, danach sechs Tage abfeiern bei der "Fashion Week" in New York. Die 30-jährige Krefelderin Undine Piepke lebt wie im Kinofilm "Der Teufel trägt Prada". Sie lebt den Traum vieler junger Menschen und lässt jeden in ihrem eigenen Online-Shop "Daily Obsessions" einen Hauch davon abhaben.

Bereits mit 15 Jahren hat Undine ihren ersten Job als Model für eine C&A-Kampagne. Zum Ablichten der Camel-Kollektion fliegt sie mit 21 Jahren als Stylistin nach Kuba.

Hier muss die ehemalige Moltke-Schülerin feststellen, dass die Modebranche kein glamouröser Fünf-Sterne-Urlaub ist, sondern ein hartes Geschäft: "Meine Chefin behandelte mich wie ihre Leibeigene. Das hat mich Tränen gekostet und ich hatte Heimweh. Am Ende habe ich mir geschworen: Ich möchte einmal mehr machen, als nur an den Kleidern der Models herumzupfen."

Die junge Frau schreibt für die Frauen-Zeitschriften "Glamour" und "Vogue" und schließt ihr Studium für Modejournalismus, PR und Marketing an der Akademie für Mode und Design in Düsseldorf ab.

Ihre Genugtuung bekommt sie, als ihre ehemalige Chefin bei einem neuen Auftrag eine Position unter ihr arbeitet. "Man sieht sich eben immer zweimal im Leben", erklärt Undine mit einem süffisanten Lächeln. "Ich denke, dass mich jede einzelne Erfahrung weitergebracht hat. Ohne diese Geschichte hätte ich sicher länger gebraucht, um meinen Weg zu finden."

Ihr dreimonatiger Aufenthalt in New York bringt sie auf eine Idee, die es ihr erlaubt, alle bisherigen Erfahrungen einzubringen. Vor drei Jahren gründet sie den Online-Shop "Daily Obsessions". Die "Leidenschaft" im Namen ist bei ihrer Arbeit Programm.

Das Knüpfen internationaler Kontakte ermöglicht es ihr, Mode von Jungdesignern aus aller Welt anzubieten: "Ich habe an vielen Türen gekratzt, aber es hat sich gelohnt." Das Ergebnis: 3000 registrierte Kunden, rund 500 Artikel im Shop und den "Darling 2007" von Hubert Burda Media, eine Auszeichnung für Frauen, die ihren Traum leben.

Piepkes Traum befindet sich abseits des Mainstreams: "Die Menschen haben den Willen, individuell zu sein - und letztendlich sehen sie alle gleich aus." Ihr persönlicher Tipp, dem eigenen Stil ein Stück näher zu kommen? "Es ist schon völlig in Ordnung, bei H&M, Zara und Mango zu kaufen. Ein Styling sollte aber immer lebendig aussehen und lässt sich ganz leicht durch Stilbrüche oder auch ein teures Designer-Stück aufwerten.

Ich lasse mich gerne durch ausländische Zeitungen wie die Nylon inspirieren. Man muss einfach den Mut haben, sein eigenes Ding durchzuziehen - egal, wie negativ manche Leute darauf reagieren."

Ihren eigenen Stil hat Undine im wahrsten Sinn des Wortes gefunden. Zwischen ihren großen goldenen Kreolen steht ihr Name im feinen Schriftzug. Dieses Modell hat auch Carrie Bradshaw getragen. Das T-Shirt der jungen Designerin hat ebenfalls eine klare Botschaft: "Kate is my saving grace".

"Kate Moss, Gwen Stefani und Amy Winehouse sind sehr bedeutende Personen für unsere Generation. Deshalb habe ich diese T-Shirt-Serie auch Role-Models genannt." Augenzwinkernd fügt sie hinzu: "Und wer weiß, vielleicht tragen die drei Stars ja auch bald meine Shirts."

MTV-Urban-Moderatorin Hadnet Tesfai hat beim Fotoshooting für die Internetseite bereits den ersten Schritt gemacht. "Ich wollte kein gewöhnliches Model, sondern eine selbstbewusste, lustige Frau", erklärt Piepke. Die T-Shirts sind der Anfang für ihr eigenes Label. Die To-Do-Liste ist lang: "Ich möchte noch ganz viel reisen und meinen Horizont erweitern."

Zunächst führt die Reise aber nach Hamburg. Und zwar mit Umzugskartons. Undine verlässt Krefeld, da sie in Hamburg ihren größten Kundenkreis hat. Mit einer anderen Designerin wird sie dort einen Part-Time-Shop eröffnen, um ihren Kunden zweimal im Jahr Mode zu präsentieren. Und vielleicht findet man den Namen des Krefelder "Role-Models" Undine ja auch irgendwann auf einem T-Shirt.