Hochschul-Projekt: „McBrezel“ hofft auf Dividende

Studenten lernen die Vermarktung eines Produktes

Krefeld. Tanzen, Cocktails und Brezeln gab es am Freitag in der Diskothek Meilenstein am Hauptbahnhof. Brezeln und Disko - wie passt das? Passend zur Studentenfete tischten Studierende der Hochschule Venlo den feiernden Kommilitonen ihr aktuelles Studienprojekt auf - eben die Brezel. Zu der Gruppe gehören Max Steuernagel und Dennis Wirtz. Die beiden Krefelder gehören zu einem Team von insgesamt 14 Studenten der Fontys Internationale Hogeschool Economie in Venlo. Innerhalb eines Jahres sollen sie in der Praxis die Vermarktung eines Produktes erlernen.

DennisWirtz, Student

"Das Ganze ist ein Pflichtteil unseres Studium", sagte Max Steuernagel. Der 24-Jährige und seine 13 Kommilitonen haben sich in Bachelor-Studiengänge der Fachrichtungen Internationales Marketing und Betriebswirtschaftslehre in Venlo eingeschrieben. Zu Beginn des zweiten Studienjahres gründen die Studierenden ein Mini-Unternehmen. "Das machen alle Hochschulen in Holland", so Steuernagel. Anfang September 2007 trafen sich die Studierenden zum ersten Mal. An der Venloer Hochschule existieren 34 solcher Mini-Companys, die von je einem Dozenten und zwei Mentoren betreut werden.

Dass es sich um ein Studienprojekt handelt, ist am Stand beispielsweise neben einem Baumarkt nicht ersichtlich. Die Kunden zahlen einen Euro für ihre Brezel, und das war’s. "Wir kaufen sie tiefgekühlt ein und backen sie auf", erklärte Steuernagel. Schon viermal haben sie ihre Brezeln unter die Leute gebraucht. Verkaufsoffene Sonntage liefen besonders gut.