Model in expressivem Rot lädt ein zur Straßenmodenschau

Bruce Darnell nickt das Plakatmotiv ab. Farben des Herbstes schmücken die Stadt.

Krefeld. Professionelle Fotoshootings finden meist hinter verschlossenen Türen statt. Nicht so in Krefeld. Vor wenigen Wochen fotografierte der namhafte Fashion-Fotograf Chris Rügge unterstützt von Modeltrainer Bruce Darnell auf einer Bühne auf dem Neumarkt vor Publikum die Werbekampagne für die "Größte Straßenmodenschau der Welt 2008". Das Motiv, für das sich Bruce Darnell und die Stadt Krefeld aus Hunderten entschieden haben, liegt jetzt druckfertig vor.

Ein braunhaariges Model in einem eleganten engen Wollkleid in Ruby Red ist das neue Motiv. Stilistische Reminiszenzen an die frühen sechziger Jahre sind gewollt. Sie bestimmen in Kombination mit klassischen Accessoires wie ärmellange Handschuhe und breite Taillenschärpe das angesagte damenhafte Outfit in Herbst und Winter. "Wir haben uns für das dunkelhaarige Model entschieden", erzählt Gerd Müller-Thomkins vom Deutschen Mode-Institut, das das Plakat gestaltet hat. "Wegen der eindeutig modischen Aussage und der offenen, ansprechenden Geste des Models."

Ruby Red, Hummer und Iris sind die aktuellen Farben der kommenden Saison. "Wobei es im Bereich junge Mode noch viel knalliger wird", erklärt der Modeexperte. Damit sie für alle Altersgruppen tragbar sind, seien schwarze Kontraste wichtig.

Welch strahlende Wirkung diese neuen Farben haben, davon können sich die Besucher der Straßenmodenschau am 20. und 21.September selbst überzeugen. Nicht nur in den aktuellen Kollektionen auf den sechs Bühnen werden sie zu sehen sein. Auch die 7000 bis 8000 Meter langen Seidenbänder in der Innenstadt werden entsprechend eingefärbt. "In diesem Jahr sorgt wieder eine Stadtdekoration für besonderes Flair", berichtet Friedhelm Kutz, der Leiter des Krefelder Stadtmarketings. Im vergangenen Jahr sei dies aus finanziellen Gründen nicht möglich gewesen.

Deshalb hat die Stadt den Etat für die Straßenmodenschau um 50 000 auf 200 000 Euro aufgestockt. "Die gesamte Straßenmodenschau kostet mehr als 500 000 Euro", rechnet Kutz vor. Dass sie nun zum 17. Mal stattfinde, gelinge nur, weil das Gros der Einzelhändler, Stadt und Sponsoren an einem Strang ziehen. Und mit dem neuen Anzeigenmotiv hofft Kutz auch in diesem Jahr, wieder Hunderttausende zu dem Modeevent nach Krefeld zu locken.