Auslandsvermarktung: Bundesliga hat großen Rückstand
Frankfurt/Main (dpa) - Laut DFL-Chef Christian Seifert hinkt die Fußball-Bundesliga ihrer Konkurrenz in Sachen Auslandsvermarktung trotz der jüngsten Erfolge in der Champions League noch immer weit hinterher.
„Wenn man sieht, dass Puma gerade einen dreistelligen Millionenbetrag als Ausrüster von Arsenal London zugesagt hat, macht das nachdenklich“, sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung der Deutschen Fußball Liga in einem „Handelsblatt“-Interview. „Was die Auslandsvermarktung angeht, hat die Bundesliga einen Rückstand von zehn Jahren im Vergleich zur Premier League.“
Dennoch machen ihn die jüngsten internationalen Erfolge der deutschen Clubs optimistisch. „Ich bin davon überzeugt, dass die Bundesliga von dauerhaft guten Leistungen in der Champions League in der globalen Vermarktung profitieren wird“, sagte Seifert. In der vergangenen Saison bestritten Bayern München und Borussia Dortmund ein deutsches Finale in der Königsklasse des europäischen Fußballs. Aktuell stehen vier deutsche Vereine im Achtelfinale.