Jetzt findet auch Saturn Geiz nicht mehr geil

Werbung: Die Metro-Tochter startet im Herbst neue Kampagne.

Düsseldorf. Er war einer der bekanntesten Werbesprüche der vergangenen Jahre: Mit "Geiz ist geil" traf die Elektrokette Saturn im Jahr 2002 den Nerv der Deutschen. Die Wirtschaft steckte tief in der Krise, die Kunden sparten, was das Zeug hielt. Billig musste die Ware sein; der Zeitgeist verlangte nach Discount-Preisen.

So ganz will sich Saturn aber wohl doch nicht von dem markanten Spruch trennen. Der Slogan werde "evolutioniert"; er gehe weiter, aber in einer anderen Form, heißt es in Branchenkreisen. Details lässt sich das Unternehmen nicht entlocken. "Wir sind immer für Überraschungen gut", sagte Weise lediglich.

"Die reine Orientierung am Preis ist überholt", meint auch Peter Wippermann, Gründer des Hamburger Trendbüros. "Heute geht es um Werte statt um Preise." Diese Einstellung sei auch bei Unternehmen wie Media Markt oder Saturn angekommen. Es sei zu beobachten, dass sie "seit einiger Zeit versuchen, den Servicegedanken zu stärken".