Audi S4: Weniger ist nun mehr
Der neue S4 hat sechs statt acht Zylinder und ist sparsamer im Sprit-Verbrauch.
Düsseldorf. Manchmal kann weniger mehr sein. Dies zeigt Audi mit dem neuen S4, der Anfang 2009 ausgeliefert wird. Auf Basis des A4 fährt der betont sportliche S4 nicht mehr mit einem V8-Motor, sondern mit einem V6 vor.
Gegenüber dem S4-Vorgänger kann man kaum eindrucksvoller den Verlust von zwei Zylindern, 1,2 Liter Hubraum und elf PS darstellen - er ist nicht spürbar. Das technische Geheimnis in der neuen S4 Generation ist der Kompressor. Heute steht das "T" für die Aufladung, egal ob Turbo oder Kompressor. Als Erkennung ist beim Audi S4 auf den Kotflügeln das "V6 T" angebracht.
Die Audi-Ingenieure sind in der Entwicklungsphase für den neuen 3,0-Liter V6-Direkteinspritzer ausgiebige Vergleiche gefahren und sind zu dem Entschluss gekommen, dass der mechanische Lader beim V6 gegenüber einem Biturbo-Konzept Vorteile hat. Der spritfressende 4,2-Liter V8, der im S4-Vorgänger 344 PS leistete, stand für den neuen S4 nicht mehr zur Diskussion.
Der neue V6-Kompressor stemmt gleich bei 2 900 Umdrehungen pro Minute sein maximales Drehmoment von 440 Nm. Die 333 PS hängen so geschmeidig am Gas, dass dem Fahrer der Wunsch nach einem V8 nicht in den Sinn kommt. Beim Durchschnittsverbrauch von 9,7 Liter auf 100 km ergibt sich gegenüber dem Vorgänger ein Vorteil von 3,6 Liter.
Der neue S4 kann alles besser als der Vorgänger. Mit 50 950 Euro ist die Limousine zudem 4 500 Euro günstiger. Der S4 Avant steht mit 52 600 Euro in der Liste.