Citroen C 4: Fitnesskur für Franzosen
Wichtigste Neuheit ist der minimal sparsamere und eine Klasse schadstoffärmere 103 kW/140 PS starke 2,0-Liter- Diesel.
Düsseldorf. Neben einer neuen Rückleuchtengrafik,mehrChromschmuck und einerKühlerfront im Stil des größerenC5 werden außerdemdie überarbeiteten Kompaktklasse-Limousinen undCoupés noch von technischenVerbesserungen undeiner neuen Motorenpalettegeprägt. Hierzu zählt ein 103kW/140 PS starker 2,0-Liter-Dieselmotor, der bereits dieGrenzwerte für die künftigeEuro-5-Abgasnorm erfüllt.
Zwei kleinere Dieseltriebwerkemit 66 kW/90 PS und 80kW/110 PS Leistung sind mitVerbrauchswerten von 4,4Litern auf 100 Kilometernauf Sparsamkeit getrimmt,während der 1,6-Liter-Benzinerdafür auf mehr Leistungausgerichtet worden ist.Letztgenannter entwickeltjetzt 88 kW/122 PS, was einemPlus von 13 PS entspricht.
Gestrichen wurde dieVersion mit 130 kW/177 PS,dafür gibt es nun einen 110kW/150 PS-Benziner aus derKooperation mit BMW. DiePreise für den neuen C4 beginnenbei 15 700 Euro fürdas Coupé und bei 16 100Euro für die Limousine.
Wichtigste Neuheit imkompakten Citroën ist derminimal sparsamere undeine Klasse schadstoffärmere103 kW/140 PS starke 2,0-Liter-Diesel. Trotz des stämmigenDrehmoments von 320Nm lässt die Traktion desFronttrieblers mit verbrauchssenkendenLeichtlauf-Reifen kaum zu wünschenübrig.
Im Fahrverhaltengibt sich der C4 geradezuleichtfüßig und sportlich -womit sich der Diesel trotzdes markanten Sounds besondersim extravaganten C4Coupé als fast ideale Motorisierungpräsentiert.