Honda Jazz: Neuer Kleiner mit großer Klappe

Der Neuling überzeugt in Sachen Platzangebot und Innenraum- Variabilität noch mehr als sein Vorgänger.

Düsseldorf. Der viertürige Japaner mitgroßer Heckklappe kommtab Mitte November zu Preisenab 12 550 Euro auf dendeutschen Markt. Im Vergleichzum Vorgänger strecktesich der 3,90 Meter lange,gefällig gezeichnete Fünfsitzerum 55 Millimeter, derRadstand wurde um 45 Millimeterauf 2,50 Meter verlängert.Die weiter nach vornpositionierte Fahrgastzelle,schmalere A-Säulen und einegrößere Windschutzscheibeverbessern die Sichtverhältnissefür den Fahrer.

Schon die erste Generationdes Jazz war ein kleinesRaumwunder; doch der Neulingüberzeugt in SachenPlatzangebot und Innenraum-Variabilität nochmehr. Außer auf dem mittlerenRücksitz hat man das Gefühl,in einem Fahrzeug dernächsthöheren Klasse zu sitzen.Für die Fond-Passagieregibt es 18 Millimeter mehrBeinfreiheit.

Die im Verhältnis 60 zu 40teilbaren Rücksitze klappensich mit einem Handgriff -auch wenn die Vordersitzeganz zurückgeschoben wurden- auf die sich absenkendenSitzflächen, woraus sicheine komplett ebene, bis 1,72Meter lange Ladefläche ergibt.Bei nach hinten umgelegterLehne des Beifahrersitzeslassen sich sogar Gegenständemit einer Länge vonbis zu 2,40 Meter einladen.

Die Polster der Rücksitzekönnen aber auch - ähnlichwie Kinobestuhlung - nachoben gegen die Lehne geklapptwerden. Der Raumzwischen Vorder- und Rücksitzenbietet dann Gepäckstückenbis zu einer Höhevon 1,28 Meter Platz - sogarein Mountainbike (mit abmontiertemVorderrad)passt rein.

Der Kofferraumhinter der großen Heckklappefasst mit 399 Liter jetzt 46Liter mehr, nach dem Umklappender Rücksitze kannGepäck bis maximal 1 396 Liter(bisher 1 323 Liter) transportiertwerden. Auch dieZuladung für den Jazz wuchsvon 403 auf 508 Kilogramm.

Sechs Airbags und aktiveKopfstützen vorn sorgen fürpassive Sicherheit; ESP istjetzt serienmäßig an Bord.Wie bisher, stehen zwei Vierzylinder-Benziner mit 1,2und 1,4 Liter Hubraum zurWahl, sie sind erstarkt undverfügen jetzt über variableVentilsteuerung. Der kleinereOttomotor mit 66 kW je90 PS wirkt aber zeitweiligwie zugeschnürt; der 1,4-Liter-Antrieb bietet mit 73kW/100 PS nur unwesentlichmehr Leistung.

Mit manuellem Fünfgang-Getriebe kombiniert, hat derJazz eine Schaltempfehlungsanzeigefür wirtschaftlichesFahren. Für den stärkerenMotor kann gegen 1 100 EuroAufpreis ein automatisiertesSechsgang-Schaltgetriebemit Wippen am Lenkrad geordertwerden.

Verbrauchsangabenwurden noch nichtbekannt gegeben, die Wertesollen sich aber trotz höhererMotorleistung an denen desVorgängers orientieren (5,5und 5,6 Liter Super je 100 Kilometer).Zentralverriegelung,höhenverstellbarerFahrersitz sowie höhen- undlängseinstellbares Lenkradsind im kleinsten Honda serienmäßig.

TECHNISCHE DATEN:

ANTRIEB
Zwei Benziner mit66 kW/90 PS und mit 73kW/100 PS Leistung

VERBRAUCH
Noch keine Angaben;voraussichtlich zwischenfünf und sechs Literauf 100 km

PREISE
Ab 12 550 Euro