Renault Laguna: Sportlich und zeitlos elegant
Der Laguna rollt Ende nächsten Monats nun auch als Coupé zu den Händlern.
Düsseldorf. Die sportliche Speerspitze der Baureihe kann mit kräftigen V6-Motoren und einer agilen Allradlenkung ausgerüstet werden. Neben den Top-Triebwerken sind auch die aus Limousine und Kombi bekannten Motoren im Angebot.
Die Leistungsbandbreite der Antriebe erstreckt sich dadurch von 110 kW/150 PS bis zu 175 kW/238 PS. Preislich setzt sich der Zweitürer mit mindestens 30 300 Euro deutlich von Limousine und Kombi ab.
Seit dem Fuego im Jahre 1984 hat Renault die Coupé- Karte in der Mittelklasse nicht mehr gezogen. Dafür bringen die Franzosen sie jetzt umso vehementer ins Spiel: Der Fronttriebler vereint moderne Sportlichkeit und zeitlose Eleganz.
Die Mittelrippe auf der Motorhaube und die muskulöse Schulterlinie, die in einem schnittigen Heck mündet, verleihen dem Zweitürer eine dynamische Optik. Die flach nach hinten abfallende Dachlinie und die ausgestellten Kotflügel sorgen für kräftige Coupé-Züge.
Premiere feiern im Coupé ein Sechszylinder-Diesel mit 173 kW/235 PS sowie ein V6- Benziner mit 175 kW/238 PS. Die Kraft der potenten Aggregate wird serienmäßig mittels einer solide arbeitenden Sechsgangautomatik übertragen. Trotz ähnlicher Leistungsdaten der Motoren gewinnt im direkten Vergleich der Diesel-V6.
Er arbeitet fast genau so ruhig wie der Benziner, ist aber stärker im Antritt und verbraucht mit durchschnittlich 7,2 Litern auf 100 Kilometern deutlich weniger als der Benzinbruder. Beide V6-Aggregate sind mit der Top-Ausstattung "GT" verbunden, die unter anderem eine Allradlenkung umfasst. Dabei schlägt ein Elektromotor die Hinterräder je nach Situation entgegen oder in Fahrtrichtung ein. Das erleichtert das Rangieren in der Stadt und verringert den Wendekreis.
Bei flotter Fahrt steigt wiederum die Spurstabilität. Ein weiterer Vorteil der aktiven Hinterradlenkung ist die direktere Lenkübersetzung für die Vorderachse. Aufgrund des dadurch direkter umgesetzten Lenkbefehls können Ausweichmanöver schnell und sicher absolviert werden.
Außerdem werden enge Kehren mit einem geringeren Lenkeinschlag als üblich und ohne Übergreifen bewältigt. Zu den Vorteilen der Allradlenkung kommt eine gut abgestimmte Federung, die trotz ihrer Straffheit komfortabel ist. Zudem bieten die stark konturierten Sportsitze auch bei flotter Kurvenfahrt soliden Halt.
Der Einstieg in den Fond fällt dank großer Türen und einfach verschiebbarer Frontsitze leicht. Wer nicht zu den Sitzriesen zählt, findet im Fond zudem erstaunlich viel Platz. Sogar Alltagsansprüche wie ein ausreichendes Ladevolumen erfüllt der Zweitürer mit dem 423 Liter großen Kofferraum, der aufgrund seiner relativ niedrigen Ladekante gut zu bestücken ist.
Die Distanz zu der schnöden Großserie wahrt das Coupé auch im Innenraum. Der Armaturenträger ist etwas stärker geschwungen, die Sitze sind kräftiger ausgeformt, die Musikanlage hat mehr Volumen.
Das Haupteinsatzgebiet des Renault Laguna Coupé liegt klar im eleganten Dahingleiten über Land und der sportlichen Kurvenfahrt. Beides erfüllt er. Dabei ist er deutlich preiswerter als die deutschen Wettbewerber Audi A5, BMW 3er Coupé und Mercedes CLK Coupé.