Opel Insignia: Flinkes und flottes Flaggschiff

Der Insignia startet Ende November als Stufenheck oder Fließheck zu Preisen ab 22 700 Euro.

Düsseldorf. Mit seinem neuen Flaggschiff Insignia will Opel zu alter Größe zurück finden und den zuletzt glücklosen Vorgänger Vectra vergessen lassen. Das Ende November zu den deutschen Händlern rollende Mittelklassemodell soll vor allem den Platzhirschen VW Passat und Ford Mondeo das Leben schwer machen.

Der Insignia tritt zunächst mit Stufenheck oder Fließheck und sieben wählbaren Motoren an, im Frühjahr folgt der Sports Tourer genannte Kombi. Dann steht auch die komplette Motorenpalette von fünf Benzinern und vier Dieselaggregaten mit Leistungswerten von 81 kW/110 PS bis 191 kW/260 PS zur Verfügung.

Die Preise beginnen bei vergleichsweise günstigen 22 700 Euro. Als Kombi startet der große Opel bei 23 990 Euro. Neue Größe zeigt der Insignia nicht nur in den äußeren Abmessungen, die bereits fast das Format von BMW 5er und Mercedes E-Klasse erreichen.

Auch die neue Design-Linie mit markantem Kühlergrill, aufpoliertem Opel-Logo und coupéartig abfallendem Dach verleiht der Volumenbaureihe einen Hauch Klasse. Zudem glänzt der Insignia im Interieur nach bester Opel- Tradition mit üppigem Raumangebot für fünf Passagiere sowie einem Gepäckraumvolumen von 500 Litern bis 1 465 Litern. Nur der Kombi setzt mit einem Laderaum ab 540 Liter keine Bestmarke, dort folgt die Funktion der sportiven Form.

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