CTS-V: Cadillac schickt die V-Serie ins Rennen
Cadillac will auf dem deutschen Markt Raum gewinnen.
Düsseldorf. Cadillac, die traditionsreiche US-Automarke im General Motors Konzern, will auf dem deutschen Markt Raum gewinnen. Zunächst soll ein wirtschaftlich erfolgreiches Händlernetz aufgebaut werden, das die Marken Cadillac, Corvette und Hummer verkaufen kann.
Derzeit umfasst das Modellangebot neben BLS, BLS Wagon, STS, XLR und SRX und dem neuen CTS sechs Baureihen. Daneben hat sich Cadillac mit der neuen V-Serie sogar sportliche Ziele gesteckt. Die knapp fünf Meter lange STS-V Limousine soll den BMW M5 und Mercedes E 63 AMG ins Visier nehmen.
Das stets straff abgestimmte Fahrwerk rundet den sportlichen Charakter der V-Serie ab. Die GM-Ingenieure verweisen gerne darauf, dass ein Großteil der Abstimmungsfahrten auf der Nordschleife des Nürburgrings absolviert worden sind.
Vor wenigen Tagen hat der neue CTS-V die "Grüne Hölle" in unter acht Minuten umrundet. Im neuen CTS-V sorgt der 6,2-Liter V8-Kompressor mit 550 PS für die kraftvolle Leistungscharakteristik.