Skoda Superb: Komfort zum Discounterpreis

Das Modell der tschechischen VW-Tochter bietet all seinen Insassen ausreichend Bewegungsfreiheit.

Düsseldorf. Mit größerem Platzangebot im Innen- und Kofferraum und einer bislang einzigartigen Zwillings-Heckklappe präsentiert sich die zweite Generation des Skoda Superb ab dem 5. Juli bei den deutschen Händlern. Dabei will die Mittelklasse-Limousine vor allem mit ihrem günstigen Einstiegspreis von rund 23 000 Euro punkten und könnte so den einen oder anderen VW-Passat-Fahrer zum Wechsel bewegen.

Der Superb ist der Größen-Primus in der Mittelklasse; mit 4,84 Metern Länge und 1,82 Metern Breite kann er sogar mit manchem Fahrzeug der oberen Mittelklasse mithalten - Business-Komfort zum Discounterpreis. Damit untermauert der Fronttriebler zugleich seine Ambitionen als Flaggschiff der Marke Skoda.

Das Modell der tschechischen VW-Tochter bietet all seinen Insassen ausreichend Bewegungsfreiheit. Selbst auf der Rückbank finden großgewachsene Menschen dank großzügiger Beinfreiheit auch bei vollständig zurückgefahrenen Vordersitzen bequem Platz. Zudem hat auch das Kofferraumvolumen zugelegt und ist auf 565 Liter gewachsen; durch Umlegen der Rücksitze kann es auf 1 670 Liter erweitert werden.

Das "Twindoor-Konzept" vereint den komfortablen Laderaumzugang einer Fließhecklimousine mit der Optik einer Stufenhecklimousine. Die neuartige Lösung ermöglicht es, wie bei einer Stufenheck- Limousine entweder nur den Kofferraumdeckel zu öffnen oder durch Betätigung einer an der Unterseite des Deckels angebrachten Taste wie bei einem Fließheck die gesamte Heckklappe samt Scheibe anzuheben. Die durchdachte Lösung wird sicherlich den einen oder anderen Wettbewerber zum Nachahmen animieren und künftig auch im Angebot anderer Hersteller zu finden sein.

Neben der klassenüblichen Sicherheitsausstattung mit bis zu neun Airbags und dem elektronischen Stabilitätsprogramm ESP lockt der Superb vor allem mit ungewöhnlichen Ausstattungsdetails wie zum Beispiel dem in der Hintertür optional integrierten Abtropffach für den Regenschirm.

Gegen Aufpreis oder ab höheren Ausstattungslinien gibt es zudem Extras wie Bi-Xenon-Licht und adaptive Frontscheinwerfer, die den Lichtkegel an Geschwindigkeit und Witterungsbedingungen anpassen. Ein Prunkstück ist das Navigationssystem mit 30-GB-Festplattenspeicher und optionalem Touchscreen- Monitor, für das allerdings bis zu 2 300 Euro zusätzlich fällig werden.

Bei der Motorisierung steht dem Tschechen die Triebwerks-Vielfalt der Konzern-Mutter VW zur Verfügung: Aus sechs Motoren, je drei Benzinern und Dieseln mit einem Leistungsspektrum von 77 kW/105 PS bis 191 kW/260 PS, kann der Antrieb für den Superb gewählt werden. Der Einstiegsbenziner, ein 1,4-Liter-Vierzylinder, bringt beispielsweise eine Leistung von 92 kW/ 125 PS und folgt dem "Downsizing-Konzept".

Es verbindet einen kleinen Hubraum mit Turbo- und Kompressoraufladung. Für Vielfahrer stehen sparsame Dieselmotoren bereit, auch wenn die beiden kleineren Aggregate noch nach dem Pumpe-Drüse-Prinzip arbeiten. Sie sollen allerdings künftig durch Einspritzungen mit Common-Rail- Technik ersetzt werden.

Gegen Aufpreis kann der im Normalfall als Fronttriebler erhältliche große Skoda mit Allradantrieb und in Kombination mit dem 1,8-Liter- Benziner sowie den beiden 2,0-Liter-Dieselmotoren mit einem Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet werden. Ansonsten ist ein manuelles Sechsgang-Getriebe Standard, lediglich beim kleinsten Diesel wird mit fünf Gängen gearbeitet.

TECHNISCHE DATEN

ANTRIEB drei Benziner und drei Diesel mit einem Leistungsspektrum von 77 kW/ 105 PS bis 191 kW/260 PS

VERBRAUCH zwischen 6,6 Liter und zehn Liter (Benziner) bzw. 5,7 Liter und sechs Liter (Diesel) auf 100 km; CO2-Emission zwischen 151 g/km (Einstiegsdiesel 105 PS) und 238 g/km (3,6-Liter-Benziner)

PREIS ab 22 990 Euro