Spider: Was Alfas Anspruch ausmacht
Die sportliche Traditionsmarke Alfa Romeo will in Deutschland Boden gutmachen. Im ersten Quartal entschieden sich nur knapp 1 750 Kunden für ein Produkt der sportlichen Fiat- Tochter, über 60 Prozent weniger als zum gleichen Zeitpunkt 2007.
Düsseldorf. Mit überarbeiteten und verbesserten Modellen der Kernbaureihen sowie günstigen Finanzierungs- und Leasingangeboten will Alfa jetzt stärker in die Offensive. Dazu gehört auch die neu aufgelegte Limousine 159 sowie der Kombi 159 Sportwagon.
Statt vier Ausstattungslinien offerieren die Italiener in Deutschland nur noch drei Varianten - eine ohne zusätzliche Namensnennung auskommende Basisversion, den darüber angesiedelten "Elegante" sowie die sportliche Topversion "ti".
Dabei wurden die Ausstattungsumfänge angehoben, etwa durch einen höhenverstellbaren Beifahrersitz und eine Mittelarmlehne mit Ski-Durchreiche hinten in der Basis oder ein Navigationssystem und neue Sitzbezüge beim "Elegante".
Zu den weiteren, alle Modelle betreffenden Veränderungen zählt eine Gewichtsreduzierung um 45 Kilogramm, elegantere Sitze mit besserem Seitenhalt sowie eine farblich neu gestaltete Mittelkonsole. Ein ärgerlicher Kritikpunkt wurde aus der Welt geschafft: Der Kofferraum lässt sich durch das Logo am Heck jetzt endlich auch ohne Zuhilfenahme des Schlüssels öffnen.
Die Preise für die wahlweise mit drei Benzin- und zwei Dieselmotoren mit einem Leistungsspektrum von 103 kW/140 PS bis 191 kW/ 260 PS erhältliche 159-Baureihe starten bei 24 550 Euro, der Sportwagon bei 25 850 Euro.
Der Alfa Spider wurde ebenfalls aufgewertet und ist ab 33 750 Euro jetzt optional mit einem sechsstufigen Automatikgetriebe erhältlich, bei dem die Gänge auch über Lenkrad-Paddel gewechselt werden können.
Auch hier überzeugt die verbesserte Innenausstattung mit den tiefer liegenden Sitzen. Erste Ausfahrten mit dem drehmomentstarken Turbodiesel (210 PS) im schnittigen Roadster vermittelten Fahrspaß pur. Günstige Finanzierungsangebote ohne Anzahlung und Zinsen sollen dem Spider weiteren Auftrieb geben. Verlängerte Wartungsintervalle bieten zusätzlichen Kaufanreiz.
Auch das Sportcoupé Brera verfügt über den kräftig zupackenden Diesel und wie der Spider zudem über zwei Benzinmotoren mit Leistungen von 136 kW/185 PS und 191 kW/260 PS.