Wirtschaft Köln-Business fördert Gründer

Köln · Messeauftritte, Förderprogramme und Webcasts – mit zielgerichteten Maßnahmen unterstützt die Köln-Business Wirtschaftsförderung mehr als 50 Kölner Startups bis Jahresende bei ihrer Entwicklung.

Damit wird zugleich das Ökosystem der Stadt weiter gefördert. Denn Köln bietet viele Chancen für Gründer: 2020 gab es dort mehr als 100 Startup-Neugründungen, ein Plus von 18 Prozent im Vergleich zu 2019. Mit den Angeboten baut die Startup Unit von Köln-Business die Rolle als Unterstützer des Ökosystems mit über 550 Startups weiter aus. Das städtische Unternehmen ist mit der Startup Unit erster Ansprechpartner für Gründer in Köln und für junge Firmen, die sich hier ansiedeln wollen.

„Köln bietet Gründern ideale Voraussetzungen, um neue Ideen zu erfolgreichen Unternehmen zu entwickeln. Der Standort bietet ein ausgeprägtes Ökosystem, etablierte Wirtschaftakteure sowie eine exzellente Hochschullandschaft. Daraus ergibt sich ein großartiges Innovationspotenzial, das wir mit unseren Angeboten aktiv fördern und vernetzen“, sagt Geschäftsführer Manfred Janssen. So realisiert Köln-Business auf der Games-Messe Devcom im August ein Kölner Startup-Village, damit neun unabhängige Spieleentwickler ein breites Branchenpublikum erreichen können. Direkt im Anschluss stellen auf der Spielemesse Gamescom fünf Startups je eins ihrer Spiele auf einem Gemeinschaftsstand aus.