WfB läutet Vorweihnachtszeitein

Versammlung: Die Werbegemeinschaft plant einen Adventskalender für Kinder, den Verkauf von Gutscheinen sowie die Glücksbon-Aktion.

Burscheid. Auf die Frage: "In neun Wochen ist Weihnachten und was schenke ich meiner Frau?" hat die Werbegemeinschaft Wir für Burscheid (WfB) eine mögliche Antwort gefunden. "Geh doch zu deiner Burscheider Hausbank, kaufe ihr Zehn-Euro-Gutscheine, und die kann sie dann in über achtzig Burscheider Einzelhandelsläden eintauschen!" Dieses neu entwickelte Gutschein-Konzept stellte die WfB am Montagabend auf seiner Mitgliederversammlung im Hotel Schützenburg vor.

Jedem Zehn-Euro-Gutschein liegt eine Liste mit den teilnehmenden WfB-Mitgliedern bei. Die Gutscheine können nicht nur in Geschäften, sondern auch bei Dienstleistern und Handwerkern eingelöst werden. Das Angebot soll vorerst ein Jahr gelten. Michele Teitscheid erklärte das Procedere, und der Vorschlag fand allgemeine Zustimmung.

Remi Selbach (1. Vorsitzender) konnte nur achtzehn der 88 eingetragenen Mitglieder begrüßen. Weil man sich für diese und die weiteren Aktionen einen kräftigen Umsatz-Anschub erhofft, wollen die bereits informierten Mitglieder in den nächsten Tagen alle nicht Anwesenden "einweihen".

Die kommenden Wochen werden für die Mitglieder der Werbegemeinschaft recht arbeitsintensiv werden. Nicht nur weil sie in der Zeit vor Weihnachten auf viele Kunden hoffen, sondern auch wegen der vielen Aktionen, an denen sie teilnehmen.

Am Martinsmarktwochenende, 7. und 8. November, startet zum Beispiel die Glücksbon-Aktion. Als Neuerung wird es in diesem Jahr nur einen einzigen großen Hauptgewinn geben: einen Kleinwagen. Das Autohaus Claas wird einen Toyota Aygo (5-Gang, 5 Türen, 4-5 l Super/100 km) auf dem Rathaus-Gelände mit der Einladung: "Mich kann man gewinnen!" aufstellen. Pro 5-Euro-Einkauf verteilen die WfB-Mitglieder an ihre Kunden einen Glücksbon. WfB-Pressebeauftragte Ute Hentschel: "Nach meiner Erfahrung heißt es in vielen Kleinstädten: Einzelhandel bedeutet: einzeln handeln. Burscheid ist in der glücklichen Lage, solche aufwändigen Aktionen gemeinsam zu stemmen."

Auch an die jungen Burscheider wird gedacht: So können Kinder den Martinsmarkt vom Ponyrücken aus betrachten, vor den Geschäften wehenden Riesen-Nikolauszipfelmützen zusehen und sich an der Tombola "Adventskalender" beteiligen. Marina Hansen leitet die Verlosung, bei der 24 kleine Geschenke von Burscheider Geschäften gespendet werden. Als verkaufsoffener Sonntag ist der 20. Dezember vorgesehen (4. Advent).

Zum Tagesordnungs-Punkt Verschiedenes stellte der Beauftragte von Milestone-Messe das Konzept einer Leistungsschau 2010 für Klein- und Jung-Unternehmer in Langenfeld vor. Auf dieser Leistungsschau können sich aber auch komplette Städte wie Burscheid präsentieren.