Anzeigen in Düsseldorf funktionieren wieder Erst Datenausfall und dann brachen Bahnfahrer auch noch ihre Touren ab
Düsseldorf · Von Dienstagmittag bis Mittwochnacht dauerte der Ausfall des rechnergestützten Betriebsleitsystems. Der Abend wurde zur Herausforderung, einige Bahnen fuhren nicht bis zur Endhaltestelle.
Die Anzeigetafeln der Rheinbahn funktionieren wieder wie gewohnt. Sie zeigen an, in wie viel Minuten die nächste Bahn kommt. Derzeit wird bei der Rheinbahn mit der beauftragten Softwarefirma über die Ursache und die Behebung des Ausfalls gesprochen und wie man ihn bestenfalls in der Zukunft vermeidet.
Betroffen war das sogenannte ITCS-System (Intermodal Transport Control System). Sein teilweiser Ausfall begann am Dienstag um 14.30 Uhr und endete am Mittwochabend gegen 22 Uhr. Die GPS-Daten zur Ortung der Fahrzeuge wurden nicht mehr zur Rheinbahn-Leiststelle und zum Fahrgast-Infosystem weitergeleitet. Auf den Info-Tafeln an den Haltestellen standen hinter den Bahnlinien deswegen nur noch die Uhrzeiten aus dem Fahrplan. Weil die aber oft nicht zutrafen, die Bahnen sich verspäteten oder teils gar nicht kamen, war dort am Abend nur noch der Hinweis zu lesen, dass man sich an den ausgehängten Fahrplänen und den Anzeigen an der Bahn orientieren solle.
Hinzu kam wegen des Regens, hohen Verkehrsaufkommens und einem gesperrten Rheinufertunnel ein ziemliches Verkehrschaos in der südlichen Innenstadt. Weil sich die Verspätungen ausdehnten, brach nach Anweisungen aus der Leitstelle etwa zeitweise die U 72 ihre Fahrt nach Benrath ab, drehte am Hennekamp und machte sich am Karolingerplatz wieder auf den Rückweg. Auch fuhr die 706 teils nicht nach Hamm, sondern steuerte den Steinberg an. „Die Wendefahrten resultierten jedoch nicht aus dem ITCS-Ausfall“, so eine Rheinbahnsprecherin.
Der Ausfall des Systems ist kein Erstfall. Bei einer früheren Panne war auch die Datenweitergabe in den Fahrzeugen betroffen, die Folgen waren gravierender, es gab mehr gestrichene Fahrten. Die Folgen für die Fahrgäste waren insgesamt weitreichender. Jetzt kamen die Leitstelle und die Fahrer in Stress, weil auch der Datenfunk ausgefallen war. Die Leitstelle musste alle Bahnen ansprechen, um einen Fahrer zu erreichen, der sich dann mit einem Handfunkgerät in der Zentrale zurückmeldete.