Ab sofort gibt’s mehr Volksbühne
Kinoabende, Führungen und ein Maskottchen erweitern das Angebot.
Düsseldorf. Manchmal bekommt der Vorstand der Volksbühne die Folgen seiner Verführungskünste deutlich zu spüren. Wenn eines seiner Mitglieder ein Konzert mit Werken von John Cage besucht, aber nicht genießt, fallen schon mal deutliche Worte. „Die Leute sind sauer“, sagt Stefan Jürging, Geschäftsführer der Volksbühne. Die größte Besucherorganisation in Düsseldorf und NRW liefert ihren Mitgliedern Karten ausgewählter Termine ins Haus, und da kann es auch schon mal eine Überraschung geben. Vorwarnungen sind tabu. „Wir sind keine Kulturpolizei“, sagt Jürging.
Gestern präsentierte die Volksbühne die Neuigkeiten für das kommende Jahr, das nach Auskunft von Jürging kein einfaches werden wird. „Die Oper spielt wegen ihres Umbaus Stücke en block, Sommerferien und Herbstferien liegen nah beieinander. Da haben die Menschen kaum Zeit, um Luft zu holen. Für die Kultur bleibt da nur ein schmaler Tunnel.“ Den aber wolle man gescheit füllen und dazu das Angebot ergänzen. Neuerdings wird es für die Mitglieder verstärkt Kino-Vorstellungen geben und Führungen jenseits der klassischen Einrichtungen wie Oper und Theater. Parks, Kirchen, Friedhöfe und der Aquazoo gehören künftig zum Programm.
Weil man jedoch weder mit dem einen noch mit dem anderen bei Kindern, die ja in die Mitgliedschaft nachwachsen sollen, Eindruck schinden kann, hat die Volksbühne sich ein Maskottchen, Volki, zugelegt. Ein Comic-Männchen, das als Werbeträger demnächst in der Stadt, bei Fortuna und in Schulen auftauchen wird. Jürging: „Es gibt für alles ein Maskottchen, warum also nicht auch ein Kulturmaskottchen.“