Autobahn-Gesellschaft informiert Anwohner in Benrath Autobahn GmbH baut nun doch neuen Lärmschutz an A 59

Düsseldorf · Die Autobahn GmbH hat die betroffenen Anwohner in Benrath nun per Postwurfsendung informiert.

 Entlang der Autobahn A 59, wie hier in Benrath, stehen veraltete Lärmschutzwände, die ihren Zweck nicht gut erfüllen.

Entlang der Autobahn A 59, wie hier in Benrath, stehen veraltete Lärmschutzwände, die ihren Zweck nicht gut erfüllen.

Foto: Endermann, Andreas (end)

(rö) Auch die dicksten Bretter sind irgendwann einmal durchgebohrt: Gestern hat die bundeseigene Gesellschaft Autobahn GmbH den Anwohnern in der Paulsmühle per Hauswurfbrief darüber informiert, dass sie bei der Sanierung der A 59 auf dem Teilstück zwischen Düsseldorf-Süd und Monheim-Süd nun auch den Lärmschutz verbessern will.

In den vergangenen Jahren war eine solche Maßnahme vom Vorgänger der Autobahn-GmbH, dem Landesbetriebs Straßen NRW, der bis Ende 2020 im gesamten Bundesland für die Autobahnen zuständig war, immer mit dem Hinweis abgelehnt worden, dass die rein mathematisch berechneten Lärmwerte das nicht nötig gemacht hätten.

Desweiteren umfassen die Maßnahmen die Erneuerung der Fahrbahnen mit einem lärmmindernden Asphaltbelag, der den Lärm von den fahrenden Autos und Lkw um mindestens 2,8 Dezibel reduzieren soll, die Instandsetzung von 18 Brücken sowie die Erneuerung der Straßenausstattung.

Im Herbst vergangenen Jahres hatten sich viele Anwohner an den zuständigen CDU-Ratsherrn Peter Labouvie mit der Bitte gewandt, dass dieser sich des Themas noch einmal annimmt. Dieser hatte daraufhin rund 30 E-Mails an die Autobahn-GmbH weitergeleitet mit der Bitte, dass das bundeseigene Unternehmen doch für Tranpsarenz sorgen solle. Das ist nun mit der Wurfsendung geschehen. Die Bürger aus Benrath und Garah haben es nun schriftlich, dass eine „Erhöhung des Lärmschutzes unter anderem durch den Austausch und Neubau von Lärmschutzwänden“ geplant ist. Los geht es allerdings frühestens 2024 am Dreieck Düsseldorf-Süd, die Bauzeit ist für mehrere Jahre geplant. Die veralten Lärmschutzwände sollen durch neue, hochabsorbierende Lärmschutzwände ersetzt werden.

Erst kommt neuer Asphalt,
dann kommen die Wände

„Der erste Schritt ist mit dieser Aktion, die nun für Transparenz sorgt, gemacht“, sagt Labouvie auf Anfrage. Er verwies zudem darauf, dass die Auswertung der durchgeführten Lärmberechnungen nun in Bezug auf die neuen, verschärften Grenzwerte gesetzt würden. Allerdings geht der CDU-Rathserr davon aus, dass die Lärmschutzmaßnahmen nicht im ersten Bauabschnitt erfolgten: Zuerst wird der neue Asphalt aufgebracht.“

Aber auch das bringe schon signifikante Verbesserungen für die Anwohner. In der Paulsmühle hatte sich schon vor einigen Jahren eine Initiative gegründet. Deren Mitglieder hatten darauf verwiesen, dass der begrünte Wall an der Autobahn sich in den vergangenen Jahren gesetzt habe und seitdem mehr belastender Lärm in die Wohnungen schalle.