Filiale in Kapuzinergasse Laden für Naschkatzen eröffnet in Düsseldorfer Altstadt

Düsseldorf · Der Laden in der Kapuzinergasse ist die neue Anlaufstelle für alle, denen Haribo zu „Mainstream“ ist – mit einem altbekannten Betreiber.

Oliver Mallmann (m.), Betreiber des neuen „Bären-Treff“ in der Kapuzinergasse: Zum Sortiment zählen Fruchtgummis und Lakritz.

Foto: Wolfgang Harste

(har) In der Kapuzinergasse, zwischen Flinger Straße und Bolker Straße in der Altstadt, hat am Wochenende ein neues Fruchtgummigeschäft geöffnet. Der „Bären-Treff“ gehört zu einer norddeutschen Kette, die bis vor Kurzem noch ein Geschäft in der Berger Straße hatte – deren Inhaber schloss jedoch aus persönlichen Gründen. Jetzt freut sich Oliver Mallmann, der zuvor viele Jahre als Verkäufer tätig war, auf seine neue Aufgabe als Betreiber des Bären-Treff in der Kapuzinergasse 14.

Der Laden hat von Montag bis Samstag von 10:30 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Zum Sortiment zählen rund 120 verschiedene Fruchtgummi-Produkte. Im Schaufenster finden sich zum Beispiel „Hirnis“: Die kleinen Erdbeer-Fruchtgummis sehen aus wie Gehirne, zergehen im Mund und sind leicht sauer gefüllt. „Mit diesem Produkt und dem Geschmack überzeugen wir die Leute“, sagt eine Verkäuferin.

Neues Süßwarengeschäft an der Kapuzinergasse 14: Vorher verkaufte hier eine Patisserie bunte Macarons.

Foto: Wolfgang Harste

Der Fruchtgummi-Markt in Deutschland ist mehr als eine Milliarde Euro schwer und wird von großen Herstellern wie Haribo, Storck, Katjes und Trolli dominiert. Die Kette Bären-Treff gibt es seit 1996, weltweit existieren rund 60 Geschäfte – die höchste Dichte besteht rund um Frankfurt am Main. 1996 eröffnete Gründer Peter Mohr das erste Geschäft im nahegelegenen Aschaffenburg.

Mittlerweile gibt es in Deutschland und im Ausland zwei weitere Franchisemarken des Gründers, die ebenfalls auf Fruchtgummis spezialisiert sind: Bears & Friends und Bärenland. Interessanterweise verkaufen alle drei Unternehmen seit ihrer Gründung die gleichen Produkte, da sie vom selben deutschen Hersteller beliefert werden.

Die Auswahl im Geschäft an der Kapuzinergasse umfasst zuckerfreie, vegane, zuckerreduzierte sowie gluten- und laktosefreie Varianten. Zudem gibt es jede Menge Lakritz. Im Schaufenster sind die Fruchtgummis teils als Torte oder Pizza angerichtet. Eine gemischte Tüte nach Auswahl des Düsseldorfers Betreibers wiegt 350 Gramm und kostet 4,50 Euro.