Deutscher Parfümpreis Eine dufte Gala

Düsseldorf · Die Paillettenkleider, – anzüge und -Tops glitzerten und funkelten nur so. Die Herren trumpften im Smoking auf, und 400 geladene Gäste aus der Beauty-Branche freuten sich, dass nach den dreijährigen hybriden Corona-Versionen endlich wieder live im Rahmen einer Gala die Gewinner des 31. Deutschen Parfumpreises „Duftstars“ gefeiert wurden.

Im Rampenlicht: Celine Bethmann (v.l.) , Lili Paul-Roncalli und Jessica Haller.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Natürlich ging es bei der Verleihung – initiiert von der Fragrance Foundation Deutschland - in den Düsseldorfer Rheinterrassen um Parfüms aller Art. „Die Nase weiß gar nicht mehr, wohin sie zuerst riechen soll, jeder duftet anders“, sagte schmunzelnd Frauke Ludowig, die im Duo mit Tochter Nele (20) den Abend moderierte. Das eingespielte Mutter-Tochter-Gespann glänzte nicht nur in goldenen und silbernen Outfits, sondern sorgte auf der Bühne mit lockeren Sprüchen für eine unterhaltsame Show.

In drei Gängen fand das wichtigste Event der deutschen Kosmetikbranche statt: Zur Vorspeise wurde die interaktive Verleihung live gestreamt und auch bundesweit in sechs Parfümerien geschaltet. In der Hamburger Außenstation beispielsweise hatte einer der Preispaten, Make-up-Artist Boris Entrup, seinen Auftritt und verkündete den Gewinner in der Kategorie Lifestyle-Düfte - das Kölner Unternehmen Firma Mäurer & Wirtz für den Remix des Klassikers 4711.

Als Zwischengang tischte Sternekoch Robin Pietsch ein Dinner auf. Danach stieg die After Show Party, zu der erstmals auch Nicht-Geladene Eintrittskarten erwerben konnten. Von der Faszination der Parfüms als Kulturgut und luxuriöses Accessoires war viel die Rede. „Da kommen die Duftstars im November gerade zur rechten Zeit“, betonte der Geschäftsführer Nobilis Group und Fragrance Foundation, Udo Heuser und ergänzte: „60 Prozent Umsatz erwirtschaften Hersteller und Händler im zweiten Halbjahr und insbesondere in der Adventszeit. Denn Düfte sind seit jeher ein begehrtes Weihnachtsgeschenk.“

Garniert wurde der Abend von zahlreichen prominenten Influencern und Preispaten, darunter Cathy Hummels, Diana zur Löwen, Neda Peemüller, Jochen Schropp, Céline Bethmann, Lili Paul-Roncalli und wie stets im weißen Outfit Jeremy Fragance. Er überreichte auch den erstmals verliehenen Creator Award, der nach dem Social-Media-Voting des Publikums Leni‘s Scents zur Duft-Creatorin des Jahres kürte. Beim dem zum zweiten Mal ausgelobten „Green Award“ wurde deutlich, dass Nachhaltigkeit bei Parfum, unter anderem in punkto Verpackung und klimaneutrale Produktion, eine immer größere Bedeutung gewinnt. Im Vorfeld der Gala haben allein 30 000 Verbraucher in der Kategorie Publikumspreise ihre Stimme abgegeben, wobei die Neuheiten von Yves Saint Laurent und Boss das Rennen machten. „Mit den Duftstars 2023 haben wir das Format auf ein neues Level gehoben und es zu einem interaktiven 360-Grad-Event gemacht”, erklärte strahlend Andreas Fuhlisch, Geschäftsführer der Fragrance Foundation.