Ausverkaufte Shows und EM-Spiele in Düsseldorf „Das war jetzt erst mal ein Rekordsommer – in Zahlen und Emotionen“

Düsseldorf · Nach Monaten voller Events in der Arena wird es erst einmal ruhiger. Die Stadttochter D.Live zieht ein Fazit und gibt einen Ausblick auf die nächsten Meilensteine.

Drei Coldplay-Shows in der Düsseldorfer Arena waren ausverkauft. Der Ansturm auf die Tickets war riesig.

Drei Coldplay-Shows in der Düsseldorfer Arena waren ausverkauft. Der Ansturm auf die Tickets war riesig.

Foto: dpa/Henning Kaiser

Hunderttausende Besucher strömten in diesem Sommer in die Merkur Spiel-Arena. Die Fußball-Europameisterschaft und drei ausverkaufte Coldplay-Konzerte begeisterten die Besucher. Die Stadttochter D.Live blickt auf einen vollen und erfolgreichen Eventsommer zurück. Über die Lehren, die sie daraus gezogen haben, und was als nächstes ansteht, haben wir mit Laura Becker, General Managerin der Arena, und Annalena Mandrella, Head of Communications, gesprochen.

Ein ereignisreicher Sommer in der Arena liegt hinter Ihnen. Worauf blicken Sie zurück?

Fünf Spiele wurden während der Fußball-Europameisterschaft 2024 in der Düsseldorfer Arena ausgetragen.

Fünf Spiele wurden während der Fußball-Europameisterschaft 2024 in der Düsseldorfer Arena ausgetragen.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Laura Becker: Wir blicken zurück auf einen absoluten Rekord-Sommer in der Merkur Spiel-Arena mit einzigartigen Musik- und Fußballmomenten. Angefangen mit dem spannenden Relegationsspiel der Fortuna, das 52 000 Fans in der ausverkauften Arena mit vielen Emotionen erlebt haben. Auf diesem Peak ging es dann weiter zur Euro 2024, bei der wir am 17. Juni das erste von fünf Spielen hier hatten. Insgesamt kamen 230 000 Besucher während der EM in die Arena.

Und das, obwohl Deutschland hier nicht gespielt hat.

Becker: Ja, trotzdem herrschte bei allen fünf Spielen eine großartige Stimmung mit so vielen Emotionen, bewegenden Toren und tollen Fans. Es war für das gesamte eine einmalige und unvergessliche Erfahrung, diese Fußball-Europameisterschaft in Deutschland und in unserer Arena mitzuerleben.

Würden Sie denn sagen, dass die EM das größte Event in diesem Sommer war?

Annalena Mandrella: Die EM war ohne Frage ein Riesen-Event, das für einen ganzen Monat alles überstrahlt hat. Aber drei ausverkaufte Konzerte mit Coldplay – in der Geschichte der Arena hat es kein vergleichbares Phänomen gegeben. Die Kombination dieser beiden Events direkt hintereinander macht den kompletten Sommer unfassbar groß!

Becker: Sport und Show ist einfach schwierig zu vergleichen. Aber das waren zwei herausragende Events. Ich habe in meiner Zeit hier auch noch nie einen so großen Druck auf Karten erlebt wie bei Coldplay.

Wie viele Leute waren das dann insgesamt?

Becker: Coldplay war dreimal mit 48 000 Besucher:innen ausverkauft. Dazu kamen dann die 230 000 bei der EM und 52 000 bei der Relegation – also insgesamt fast 430 000 Zuschauer. Auch das steht für den Rekord-Sommer!

Was wurde in der Arena alles angepasst?

Becker: Im Zuge der Euro hatten wir bereits viele Baumaßnahmen, wir haben beispielsweise das Flutlicht auf LED umgerüstet. Wir haben als größtes Umbauprojekt unsere Caves 01 und 02 sowie den komplett neu gestalteten Tunnel geschaffen. Diese multifunktionalen Räume, die mit modernster Veranstaltungstechnik ausgestattet sind, waren für die Euro 2024 erstmals als Presse- und Medienzentrum im Einsatz. In der Nachnutzung sind sie flexibel für unterschiedlichste Event-Formate buchbar. Die Logenbereiche wurden neu ausgestattet und die Kabinen ertüchtigt. Aber immer mit dem Blick der Nachhaltigkeit.

Auch wenn der Standort jetzt wahrscheinlich noch beliebter wird: Die Veranstalter der World University Games haben sich aus finanziellen Gründen entschieden, diese nicht hier auszutragen. Bereitet es Ihnen Sorgen, dass Events verdrängt werden könnten?

Becker: Nein. Wir haben ein sehr attraktives Event-Spektrum und das wird auch genau so bleiben.

Mandrella: Wir können in unseren Venues jede Größe und jede Art von Veranstaltungen beherbergen. Grundsätzlich ist es unser Ziel aus jedem Leuchtturm-Event eine Legacy zu schaffen, damit etwas bleibt. Zum Beispiel ist die Music Week aus den MTV EMAs 2022 entstanden. Oder Invictus Germany aus den Invictus Games im vergangenen Jahr.

Ist durch den Ausfall der Universiade jetzt ein Loch entstanden?

Becker: Die Termine für die World University Games wurden natürlich schon weit im Voraus im Arena-Kalender eingebucht. Diese fallen nun weg. Es bleibt jetzt abzuwarten, ob und wie diese gefüllt werden können.

Kommt denn bei D.Live nach den ganzen Events jetzt ein Sommerloch?

Becker: Bei uns geht es am 10. August direkt mit dem ersten Fortuna-Heimspiel weiter, am 7. September ist dann bei der Nations League das erste Länderspiel Deutschland gegen Ungarn nach der EM hier.

Nach dem Erfolg mit Coldplay wird im kommenden Jahr noch eins draufgesetzt: Ed Sheeran kommt für drei Termine mit noch größerer Kapazität in die Arena.

Becker: Mit 65 000 Besuchern pro Termin wird das die größte Kapazität in der Arena, die bisher bespielt wurde. Das liegt an der Center Stage, die er bei Konzerten nutzt. Deshalb kann auch der Bereich, der sonst hinter der Bühne wäre, auf der Tribüne genutzt werden.

Also auch ein neuer Meilenstein für die Arena.

Mandrella: Das gab es noch nie – und 2025 gleich dreimal hintereinander. Das setzt neue Maßstäbe.