Bürgerservice in Düsseldorf Ummelden geht jetzt ohne Gang zum Bürgerbüro

Düsseldorf · Düsseldorf macht allmählich Fortschritte bei der Digitalisierung des Bürgerservices. Nach einem Umzug kann man sich jetzt den Weg zur Behörde sparen. Wie das genau geht und wie etwa der Adressaufkleber auf den Ausweis kommt.

Für viele ist der Gang zum Bürgerbüro eher lästig. Einiges kann man jetzt auch online erledigen.

Für viele ist der Gang zum Bürgerbüro eher lästig. Einiges kann man jetzt auch online erledigen.

Foto: dpa/Patrick Pleul

Der Bürgerservice in Düsseldorf wird digitaler. Schritt für Schritt geht es jetzt bei der Anmeldung sowie der Ummeldung des Wohnsitzes voran. Zunächst war es Anfang des Jahres nur für Single-Haushalte möglich, den Online-Dienst zur elektronischen Wohnsitzanmeldung unter www.wohnsitzanmeldung.de zu nutzen. Inzwischen ist das nun auch für Haushalte möglich, in denen mehrere Personen leben, sagt die Stadt auf Anfrage.

Problematisch wird es allerdings, wenn sich der Haushalt nach dem Umzug anders zusammensetzt. Dann führt (noch) nichts am Gang zum Bürgerbüro vorbei. Doch nach und nach sollen auch solche Spezialfälle digitalisiert werden, sagt ein Stadtsprecher.

Düsseldorf war die erste Kommune in NRW, die den neuen Service angeboten hat. „Es freut mich sehr, dass die Landeshauptstadt Düsseldorf bei diesem Bürgerservice eine Vorreiterrolle einnehmen konnte und dass das Angebot bereits gut angenommen wird“, sagt der Beigeordnete Olaf Wagner.

750 mal sei das neue Angebot schon genutzt worden. Allerdings ist die Zahl doch noch sehr klein im Vergleich zum gesamten Bedarf. Im Fachausschuss war zuletzt eine Rangliste der am häufigsten in Anspruch genommenen Services genannt worden. Der Wohnsitz angemeldet wurde demnach im Vorjahr 45 000 mal, umgemeldet wurde 40 000 mal. Zusammengezählt ist das mit Abstand der Spitzenreiter. Auf Platz zwei folgt mit 61 000 Vorgängen der Personalausweis, dann kommt der Reisepass mit knapp 49 000.

Die Online-Ausweisfunktion ist Voraussetzung für die Nutzung

Voraussetzung für die Nutzung ist die eID-Karte oder die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises. Die kann aber nur mit einer Pin genutzt werden. Wer die nicht kennt und nicht mehr hat, muss dann doch erst zum Bürgerbüro.

Danach kann ein Bund.ID-Konto als sicheres Behördenpostfach eingerichtet werden, womit auch andere digitale Dienstleistungen nutzbar sind. Neben der Online-Anmeldung können Fahrzeuge zugelassen oder Führungszeugnisse sowie Rentenauskünfte beantragt werden. Auch der Punktestand in Flensburg kann eingesehen werden. Weitere Dienste sollen folgen.

Für Um- und Anmeldung des Wohnsitzes ist bei Mietern noch die Wohnungsgeberbestätigung wichtig, die hochgeladen werden muss. Nach erfolgreicher Prüfung der zuständigen Behörde steht eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung zum Download bereit. Die Adressdaten auf dem Chip des Personalausweises können über den Online-Dienst und die Ausweis-App aktualisiert werden. Per Post kommt schließlich ein automatisches Anschreiben der Bundesdruckerei mit Adressaufkleber für den Personalausweis und gegebenenfalls einem Wohnortaufkleber für den Reisepass. Dieser kann nach Anleitung eigenständig angebracht werden.