Meinung Ja

Das ist kundenfreundlich, denn Konkurrenz belebt das Geschäft. Und den Anliegern kann es gleich sein, welche Airlines hier starten.

Foto: Sergej Lepke

Die Branche verändert sich. Früher war Fliegen Luxus, heute ist es fast wie Busfahren. Der Preisdruck — ausgelöst durch die Billigflieger — hat längst die etablierten Airlines erreicht. Diese wissen: Entweder sie werden auch billiger oder sie verschwinden vom Markt. So funktioniert Marktwirtschaft. Und es ist auch nichts dagegen zu sagen, solange die Billigheimer in Sachen Sicherheit und Fairness die Standards einhalten. Was also spricht dagegen, dass sie sich auch an den etablierten Flughäfen breit machen? Gar nichts. Im Gegenteil: Warum sollen nicht auch die Düsseldorfer von günstigen Preisen profitieren? Konkurrenz belebt das Geschäft.

Auch aus Sicht der lärmgeplagten Anwohner dürfte es keinen Unterschied machen, ob der Jet über ihren Köpfen das Logo dieser oder jener Fluggesellschaft trägt. Und zu einem lupenreinen Billigflughafen wird Düsseldorf sowieso nie: Dafür ist die Marktstellung mitten in Nordrhein-Westfalen — mitsamt der vielen Geschäftsreisenden — viel zu gut.