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Im Internet tobt schon der Wahlkampf zwischen Dirk Elbers und Karin Kortmann – plakatiert wird aber erst nach den Ferien.

Düsseldorf. Der 8. 8. 2008 ist ein besonderes Datum. Für Hochzeitspaare, weil sie sich den Termin schnapszahlbedingt prima merken können, und für Düsseldorfs CDU, weil’s dann in Sachen OB-Wahlkampf richtig los geht. "Ab diesem Zeitpunkt beginnen wir, Plakate aufzuhängen", sagt CDU-Geschäftsführer Gerd Ozimek. Wie viele es sein werden, steht freilich noch nicht fest. Knapp 1000 Ständer hat die Partei im eigenem Bestand. Notfalls springt die FDP mit ein, die den CDU-Kandidaten Elbers unterstützt.

Geld wird dabei allerdings keines fließen. "Wir haben schließlich keinen Elbers-Fond", sagt Fraktionsgeschäftsführer Manfred Neuenhaus. So bleiben die Christdemokraten wohl allein auf den Kosten sitzen: Bis zu 120000Euro planen sie für den Wahlkampf ein.

Wie viel es bei der Konkurrenz von der SPD sein wird, steht noch nicht fest: Heute treffen sich die Genossen mit den Grünen, um über Details der Kampagne für Karin Kortmann zu sprechen. "Ich hoffe, dass die Grünen sich auch finanziell daran beteiligen", sagt Günter Freitag, SPD-Geschäftsführer. Eine Hoffnung, die sich erfüllen dürfte. "Wir gehen davon aus, dass in der Kampagne auch unsere Themen transportiert werden", sagt die Grünen-Chefin Mona Neubauer. "Auf jeden Fall werden wir das Infomaterial, das wir selbst verteilen, auch bezahlen."

Frühestens sechs, möglicherweise aber auch nur vier Wochen vor dem Wahltermin am 31. August wird Kandidatin Kortmann auf Wahlplakaten zu sehen sein - im Internet ist der Wahlkampf aber schon in vollem Gange. Beide OB-Aspiranten haben ihre Homepages aufgemöbelt und mit mehr oder weniger neuen Inhalten bestückt.

Mit Slogans, die Werbeagenturen für die Kandidaten entwickelt haben. "Düsseldorf, freu dich", dichtete das Team der Bonner Agentur Kreativ-Konzept für Kortmann. "Mit Leidenschaft für Düsseldorf" ist das Credo von Dirk Elbers - entwickelt von der Düsseldorfer Eggert-Group.

"Damit machen wir da weiter, wo wir beim Parteitag aufgehört haben", sagt Agentur-Chef Sven Eggert. "Es geht um die Person Elbers und nicht so sehr um die Partei. Der Kandidat steht im Vordergrund." Im Laufe der nächsten Wochen werden bei Eggerts weitere Slogans entwickelt - mit hohem Wiedererkennungswert: "Mit Sachverstand und Mut für Düsseldorf" wird etwa zu lesen sein oder mit "Kraft und Energie für Düsseldorf".

Wobei es Elbers den Kreativen leicht macht. "Er hat ein gutes Markenbild", sagt Eggert. "Er ist groß und präsent, umgänglich und teamorientiert, erfahren, dynamisch, innovativ und ausgesprochen nett. Wir müssen uns für ihn nicht extra etwas ausdenken", sagt Eggert.

Dass muss auch Kreativ-Kollege Klaus Schmuck nicht. "Die Inhalte für Karin Kortmanns Kampagne legt die SPD fest", sagt der Chef von Kreativ-Konzept. Acht bis zehn inhaltliche Punkte würden darin auftauchen - welche, ist noch ein Geheimnis.

Die Botschaft freilich ist eindeutig: "Wir wollen klar machen, dass sich etwas verändert, wenn Kortmann Oberbürgermeisterin wird", sagt Schmuck. In Düsseldorf gebe es genug Dinge, die zu verbessern seien, findet Schmuck, Kortmann liefere dazu die Lösungen. "Es wird auf jeden Fall eine positive Kampagne", sagt Schmuck. "Ganz so wie der erste Slogan: Freu dich, Düsseldorf."

Allerdings seien 2000 bis 3000 Plakate notwendig, um Kortmann bekannt zu machen. Und das bei einem eher bescheidenen Etat. "Wir müssen leider ohne großes Geld auskommen", sagt Schmuck. "Aber wir machen das durch gute Ideen wett."