Picknick auf der „Affeninsel“

Wo füher Monkey’s Island war, kann heute gefaulenzt werden. Den Korb mit Leckereien gibt es in der Hafenbar Pebble’s.

Düsseldorf. Picknick am Rhein, eine gute Idee an diesen Tagen. Da bieten sich eine Reihe hübscher Uferplätze an. Sogar und gerade im Medienhafen. Der hat zur Rheinseite hin sogar Sandstrände. Also Korb packen und los. Wem das zu lästig ist, der kann’s auch einfacher haben. Die Express-Version: Auf der hölzernen Brücke zum Hyatt haben es sich junge Leute mit Pommes to go und Bierflaschen gemütlich gemacht. „Da war früher Monkey’s Island. Coole Location“, erklärt seufzend ein junger Mann seiner Begleitung.

Sie hat sich verändert, die einstige Affeninsel, der manche noch nachtrauern, die hier einst locker im Sand abhingen und das neue Publikum „nur noch affig“ finden. Heute thront auf der Halbinsel das Hafenhotel Hyatt, und auf der Hafenspitze herrscht rund um die silberne Pille der Hafenbar Pebble’s munteres Leben.

Und auch hier kann man neuerdings Picknick machen. Auf die schicke Art. Ohne große Vorbereitung, und um Müllbeseitigung muss man sich auch nicht sorgen. Einfach zwei Stunden vorher den reich bestückten Pebble’s Picknick-Korb für zwei samt Decke und Flaschenkühler bestellen, vielleicht noch vorher an der Bar den hauseigenen Cocktail „G Pep“ (Gin, Holundersirup, Minze, Tonic) probieren. Der klassische Picknickkorb mit Geschirr, Gläsern, Besteck ist frisch bestückt mit gegrilltem Gemüse und Büffelmozzarella, einer Wurst- und Käseauswahl, Garnelen, Mango und Cocktailsoße, Baguette, Erdbeeren und Trauben, Mineralwasser und Orangensaft. Dazu zwei Getränkevarianten: eine Flasche Sekt oder Wein, dann kostet der Korb 115 Euro, als Alternative eine Flasche Champagner oder Hauswein, dann kostet er 165 Euro.

Wer das Picknick noch anreichern möchte: Auf der Terrasse werden auch Klassiker zum Mitnehmen angeboten wie Steak Sandwich, Hyatt Hamburger oder Garnelen-Spieß. Dazu selbst gemachte Hyatt Limonade oder der Kult-Drink Afri Cola, den Charles Wilp einst in Düsseldorf als Super-mini-super-flower-pop-op-Cola mit seinem legendären Werbespot mit Nonnen hinter Glas beworben hat. Und für Kids: die berühmten „Trinkpäckchen“ Capri Sonne. Für Getränkenachschub ist ohnehin gesorgt: Das Hotel bietet neben Bierflaschen im Kübel auch eine komplette Bottle-Party to go an.

So ausgerüstet kann man sich auf der einstigen Affeninsel seinen Lieblingsplatz suchen. Denn die grandiose Aussicht auf die Skyline von Düsseldorf ist immer noch die alte. Und sogar gratis.