Schnelle Taxisuche per App
Nach dem Rhein-Taxi bietet jetzt auch Taxi-Düsseldorf die Möglichkeit an, mit dem Smartphone ein Taxi zu bestellen.
Düsseldorf. Wer in Düsseldorf ein Taxi sucht, der muss nicht unbedingt eine der Haltebuchten aufsuchen, oder winkend auf der Straße stehen. Neben dem klassischen Anruf zur Zentrale bietet Taxi Düsseldorf — dem genossenschaftlichen Unternehmen ist der Großteil der Düsseldorfer Taxis angeschlossen — jetzt auch eine App für das Smartphone an. „Wir bieten unseren Kunden einen nützlichen Service, der vor allem Zeitersparnis, weniger Stress und zusätzlichen Komfort bei der Bestellung eines Taxis gewährleistet, an“, sagt Dennis Klusmeier, Vorstandsvorsitzender der Taxi-Düsseldorf.
Große Worte, doch was taugt die App wirklich? Die WZ hat den Praxistest am Martin-Luther-Platz gemacht. Nach dem Herunterladen der kostenlosen App muss bestätigt werden, dass das Smartphone von der App geortet werden kann. Dann reicht ein kurzer Klick auf das „Buchen“—Symbol und die Eingabe von Namen und Handynummer. Die App bestimmt den Abholort Königstraße 9 — bestätigen, warten.
Keine vier Minuten später rollt das Taxi an, am Steuer ein angestrengt suchender Fahrer. Ein kurzes Winken, der Fahrer hält. Und beschwert sich gleich über die unpräzise Angabe, die er von der Taxizentrale bekommen hat. Denn die Adresse Königstraße 9 ist ein paar Meter weiter: „Die Einstellung ist schlecht, so funktioniert das nicht“, kritisiert der Mann die App. Das Problem: Das Ortungssystem GPS, mit dem die Smartphones arbeiten, kann nicht metergenau lokalisieren.
So bleibt dem Fahrer nur die Suche rund um die Adresse, die ihm die Taxizentrale durchgibt. „Hätte ich Sie nicht sofort gefunden, hätte ich jetzt bei der Hausnummer 9 klingeln müssen“, sagt der Fahrer.
Das kleinere Düsseldorfer Taxi-Unternehmen Rhein-Taxi hat schon seit zweieinhalb Jahren eine ähnliche App. Wie bei dem Pendant von Taxi-Düsseldorf kann bei dieser App der Weg des Taxis zum Kunden verfolgt werden — falls dieser noch genug Datenvolumen zum Surfen hat und nicht von seinem Tarifanbieter gedrosselt wurde.
Rund drei bis vier Prozent der Rhein-Taxi-Kunden nutzen die App, Tendenz schwach steigend. „Viele Kunden lassen sich ihr Taxi telefonisch von Firmen, Arztpraxen oder Hotels bestellen“, sagt Hans Becker, Geschäftsführer von Rhein-Taxi.