Training für die perfekte Pose: Senioren auf dem Laufsteg

Seniorenmodels üben den perfekten Lauf für die große Modenschau im Ufa-Palast.

Düsseldorf. „Lächeln, lächeln“, ruft Modeltrainer Gert Ihmsen. Doris Fincke zieht die Mundwinkel hoch. Sie setzt einen Fuß vor den anderen und schwingt mit den Hüften im Takt der Musik. Neben ihr läuft Hannelore Di Fraia nicht minder adrett.

Sie trägt eine knallgrüne Sonnenbrille, an der noch das Preisschild baumelt. Es ist die achte Probe für eine Modenschau für die Frühjahrs- und Sommerkollektionen der Galeria Kaufhof am Wehrhahn, und kleine Patzer werden hier einfach weg gelacht. Denn diese Models bleiben immer gelassen: Sie gehören zur Generation 60-Plus.

Am 13. Juni werden sie im Ufa-Palast auf der zweiten Modenschau von und für Senioren laufen. Nach der Filmvorführung im „Traumkino für Senioren“, das von unserer Zeitung als Medienpartner begleitet wird, wird es ernst für Nachwuchsmodels.

Die Idee zur Schau wie auch dem Traumkino hatte Seniorenberater Horst Grass. „Damit will ich zeigen, dass Mode nie eine Frage des Alters ist und zur Lebensfreude beitragen kann“, sagt er.

Das erste Mal vor zwei Jahren war ein großer Erfolg. „Als ich sagte, dass wir erneut Models suchen, klingelte mein Telefon unentwegt“, so Grass. 19 Models, darunter zwei Männer, machen jetzt mit. Das wöchentliche Training der rüstigen Models übernimmt Ihmsen, Gestalter für visuelles Marketing im Kaufhaus. „Die Models müssen eine positive Ausstrahlung haben. Ich zeige ihnen, wie sie die Hände positionieren oder wie schnell sie laufen.“

Erfahrungen auf dem Laufsteg hat keines der Models. „Ich bin auf dem Land aufgewachsen und als junges Mädchen war das immer ein Traum“, sagt etwa Doris Fincke (71). Und Karl-Herrmann Lammert (72), eines der wenigen Männermodels, fügt lachend hinzu: „Geträumt habe ich davon nie, meine Frau hat mich überredet.“

Für die Models ist das Training ein großer Spaß: In jeder Ecke wird gekichert und geklönt, von Stutenbissigkeit oder Aufregung wie vor großen Modenschauen keine Spur. „Wir haben schon einen kleinen Model-Stammtisch eingerichtet und gehen nach den Trainingsstunden noch einen Kaffee trinken“, sagt die 73-jährige Hannelore Heiser.

Das haben auch viele Modehersteller und Kaufhäuser erkannt — die ältere Kundschaft gewinnt immer mehr an Bedeutung. „Senioren sind eine große, wichtige Zielgruppe und mit dem demografischen Wandel wächst diese auch“, sagt etwa Annegret Treseler, Kaufhof-Chefin am Wehrhahn.