Ausländerbehörde: Der Urlaubsschalter zeigt erste Erfolge

Die Stadt hofft, die Anträge bis Ende nächster Woche mit dem Angebot abarbeiten zu können.

Krefeld. Am Hauptbahnhof 5. Städtisches Ordnungsamt. In der zweiten Etage ist die Abteilung Allgemeine Ausländerangelegenheiten (ohne EU) mit Blick auf das Hansahaus untergebracht. Sachgebietsleiter ist Markus Pastors. Drei seiner Mitarbeiter sind unter anderem an diesem Mittwoch erstmals für die Betreuung des „Urlaubs-Schnellschalters“ für Nicht-EU-Angehörige zuständig.

Angekündigt hat Stadtdirektorin Beate Zielke diese neue Dienstleistung vor einer Woche in der Ratssitzung, um die langen Wartezeiten etwas zu entzerren. Ausgestellt werden dort unter anderem die sogenannten Fiktionsbescheinigungen.

Für diesen Schalter braucht man im Gegensatz zu den anderen Wochentagen keinen angemeldeten Termin. Lediglich ein Nummernautomat ist zu bedienen. Danach erfolgt ein digitaler Aufruf in eines der daneben liegenden Dienstzimmer.

Gegen 12.45 Uhr ist die Zahl gestern bei der Nummer 29 angelangt. 29 „Kunden“ waren also an diesem Morgen bereits hier. Jetzt ist das Wartezimmer leer. Der erwartete Ansturm war offensichtlich schon vorbei.

Die Stadtverwaltung erläutert auf Anfrage, dass das Team von derzeit insgesamt zehn Mitarbeitern für die Bearbeitung (Terminvergabe, Information der Kunden, Terminbearbeitung vor Ort etc.) sehr engagiert und motiviert bei der Sache sei.

Die in der Ratssitzung bekanntgegebene Organisation mit getrennter Terminvergabe und Wahrnehmung der Kundentermine zeige bereits Erfolg: „Nach Sichtung und Klassifizierung aller vorliegenden Anfragen und nach den Erfahrungen der vergangenen drei Tage seit Einrichtung des ,Urlaubsschnellschalters’ gehen wir davon aus, dass alle Urlaube bis zum Ende nächster Woche ermöglicht werden können.“

Festzustellen sei allerdings „eine verhaltene Frequentierung der terminunabhängigen Anlaufstelle“ bei der Ausländerbehörde zum späten Vormittag hin.

Der Mittwoch sah bisher eigentlich keinen Publikumsverkehr vor. Die Mitarbeiter sollen an diesem Tag normalerweise ihre Akten bearbeiten. Immerhin ist aber die Ausschreibung einer zusätzlichen Stelle für diesen Bereich inzwischen im KR-Portal im Internet nachzulesen.