Gesamtschulen: Anmeldung beginnt am 10. Februar

Nach den Gesamtschulen geht es im März weiter.

Krefeld. Die Anmeldungen für das 5. Schuljahr der städtischen Gesamtschulen sowie für die 11. Klasse der städtischen Gesamtschulen werden in den Schulbüros entgegengenommen von Montag, 10., bis Freitag, 14. Februar, jeweils von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr, sowie am Samstag, 15. Februar, von 9 bis 12 Uhr. Nach diesem ersten Anmeldezeitraum entscheiden die Gesamtschulen rechtzeitig vor dem Anmeldetermin der anderen Schulformen (siehe unten) über die Aufnahme teilen die Entscheidung den Erziehungsberechtigten mit. Wenn Kinder nicht an der Gesamtschule angenommen werden, erhalten sie mit diesem Schreiben ihr Anmeldeformular zurück, das sie zur Anmeldung an einer anderen Schulform berechtigt.

Die Anmeldungen für das 5. Schuljahr der städtischen Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien sowie für die 10. Klasse der Gymnasien werden in den Schulbüros entgegengenommen von Mittwoch, 5., bis Samstag, 8. März, jeweils 9 bis 12 Uhr, und am Freitag, 7. März, zusätzlich nachmittags von 14 bis 17 Uhr. Kann die Aufnahme an der gewünschten Schule aus schulorganisatorischen Gründen nicht erfolgen, ermöglichen Schulleiter und Schulträger die Aufnahme in eine andere Hauptschule, Realschule oder ein anderes Gymnasium in zumutbarer Entfernung.

Auskünfte zum Verteilungsverfahren erteilt die Verwaltung unter Telefon 86 25 20 für Hauptschulen und 86 25 45 für Gesamtschulen, Realschulen und Gymnasien. Zur Anmeldung müssen Geburtsurkunde oder das Familienstammbuch, der Anmeldeschein und das Halbjahreszeugnis der Klasse 4 mitgebracht werden.

Eine Liste der städtischen Schulen mit Informationen gibt’s im Internet: www.krefeld.de/schulen