Silvester: So fahren die Straßenbahnen nach der Party
Die SWK-Mobil richten zum Jahreswechsel Nachtexpress-Linien ein.
Krefeld. Zum Jahreswechsel passen die SWK wie jedes Jahr ihren Fahrplan den Gegebenheiten an und bieten den Feiernden wieder die Gelegenheit, mit dem Silvester-Nachtexpress nach Hause zu gelangen.
Am Silvesterabend, Montag, 31. Dezember, wird nach dem üblichen Sonn- und Feiertagsfahrplan gefahren. Der Linienverkehr endet um etwa 21 Uhr. Sodann übernehmen die Silvester-Nachtexpress-Linien die Fahrten. Jeweils um 21.30 Uhr, 22.30 Uhr, 1 Uhr, 2 Uhr und um 3 Uhr kommen die Fahrgäste von Stadtmitte in fast alle Krefelder Stadtteile und nach St. Tönis, Willich sowie Schiefbahn und auch zurück. Am Neujahrsmorgen, Dienstag, 1. Januar, besteht die erste Fahrmöglichkeit wieder gegen 8.30 Uhr ab den Endhaltestellen bzw. ab Stadtmitte. Im weiteren Verlauf des Tages wird nach dem üblichen Sonn- und Feiertagsfahrplan gefahren.
Das Fahrplanangebot zum Silvester-Nachtexpress ist in einer gesonderten Fahrplaninformation nachzulesen. Diese ist in den SWK Service-Centern Hansa Haus und Hochstraße sowie in den Bussen und Bahnen der SWK Mobil erhältlich. Das SWK Service-Center Hansa Haus hat zu Silvester von 7 bis 14 Uhr geöffnet; die SWK-Mitarbeiter im Service-Center Hochstraße sind von 10bis 14 Uhr für die Kunden da.
Übrigens: Wer sich in der Silvesternacht verwöhnen und den Fußweg sparen möchte, kann sich direkt beim Einstieg in den Bus oder in die Straßenbahn ein Taxi zur gewünschten Ausstiegshaltestelle rufen lassen. Einfach dem Fahrer Bescheid geben. Die Fahrtkosten von der Haltestelle bis zur Haustür bezahlt der Kunde beim Taxifahrer.
Bei Störungen im Netz ist auch zum Jahreswechsel der SWK-Entstörungsdienst telefonisch unter 98 25 55 (Strom und Fernwärme) und unter 98 24 44 (Gas und Trinkwasser) rund um die Uhr erreichbar. Störungen im Bereich Abwasser werden unter der Telefonnummer 98 46 66 entgegen genommen
Bei Störungen "hinter dem Zähler", zum Beispiel Ausfall der Heizungsanlage, sollen sich SWK-Kunden an den Notdienst eines Installateurs oder an die Kreishandwerkerschaft Krefeld wenden. Auskünfte, welcher Handwerker Notdienst hat, gibt es unter Ruf 97 780.