Ranking Hotelmärkte: Letzter Platz für Krefeld

Krefeld. Der Krefelder Hotelmarkt ist für Investoren und Hotelgesellschaften der schwierigste unter den 15 größten Städten in NRW. Zu dieser Einschätzung kommt der neue „Hotelmarkt Report NRW 2015“. Erarbeitet hat den Report die „Schollen Hotelentwicklung GmbH“ aus Wuppertal, die bundesweit als Beratungsunternehmen in der Hotelbranche aktiv ist und regelmäßig Daten zu den Märkten auswertet.

Im Report die Ergebnisse zu Angebot und Nachfrage, Preisniveau, Wettbewerbssituation, Makrostandort und Zukunftsaussichten zusammengeflossen. Teilaspekte und Gesamtbewertung ordnet das Ranking dann auf einer Skala von Triple-Plus bis Triple-Minus ein.

In der Gesamtbewertung belegen Köln, Düsseldorf und Münster die Plätze eins bis drei. Am anderen Ende der Skala rangiert Krefeld als Schlusslicht mit einem „Doppel-Minus“. Besonders schlecht schneidet die Seidenstadt im Hinblick auf Angebot und Nachfrage ab. Ausschlaggebend dafür sind die schwache Bettenauslastung von 38,6 Prozent und die niedrige „Tourismusintensität“. Die Autoren kommen zu dem Fazit: „Krefeld stellt sich als ein schwieriger Markt mit Schrumpfungstendenzen dar.“ Red