Beschwerdemanagement in Haan Viele Beschwerden über die Grünpflege

Haan · Die Haaner beschweren sich am häufigsten per Telefon, aber auch die neue Mängelmelder-App wird mehr genutzt. Eine erste Bilanz.

Stephanie Gautzsch leitet die Beschwerdestelle.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Rund 260 Beschwerden sind im vergangenen Monat bei der Stadt über unterschiedliche Kanäle eingegangen. Bei einer Vielzahl handelt es sich um Beschwerden zur Grünpflege. „Das ist natürlich der aktuellen Witterung geschuldet“, erklärt eine Stadtsprecherin.

Anfang des Jahres hatte die Stadt Haan das Beschwerdemanagement ausgebaut. Es gibt eine eigene Mailadresse, eine eigene Telefonnummer und seit Mitte März auch eine sogenannte Mängelmelder-App, mit der Bürger Beschwerden einreichen können. All diese Beschwerden nimmt Stephanie Gautzsch entgegen. Die 41-Jährige ist gelernte Rechtsfachwirtin und hat zuletzt in einer Mittelstandsbank gearbeitet. Seit Anfang des Jahres ist sie mittlerweile im Beschwerdemanagement der Stadt Haan tätig. Zuvor waren die Beschwerden noch dezentral bei den einzelnen Fachämtern eingelaufen.

Gautzsch leitet die Beschwerde
an das zuständige Fachamt weiter

Sobald nun eine Beschwerde bei Gautzsch eingeht, leitet sie diese an das zuständige Fachamt weiter. Bekommt die Beschwerdemanagerin dann Rückmeldung, was in dem konkreten Fall getan wird, leitet sie das an die Bürger weiter. Und Beschwerden gibt es in der Gartenstadt reichlich. Fehlende Gullyreinigung, zugewachsene Fußwege, Baum(fäll)arbeiten, aber auch wilde Müllablagerungen und defekte Ampelanlagen: Das ist es offenbar, was die Haaner Bürger am meisten stört. „Vor allem ältere Bürgerinnen und Bürger nutzen die Meldung per Telefon. Das ist auch verständlich, da sich die App erst noch etablieren muss“, erklärt Stephanie Gautzsch.

Im Schnitt sind es um die 150 Mängel, die die Beschwerdemanagerin im Monat entgegennimmt. Der Juni erreichte mit insgesamt 260 gemeldeten Mängeln einen Rekord. Eine Auswertung der Stadt zeigt, dass im vergangenen Monat 128 Bürger zum Hörer griffen, um sich zu beschweren. 51 nutzten den Weg via E-Mail, 47 per Formular über die städtische Homepage, 33 beschwerten sich über die Beschwerde-App. Wenig bis kaum genutzt ist die Form des Briefes (0) und die persönliche Beschwerde (1). Die Zahlen aus den Vormonaten sind vergleichbar für die einzelnen Beschwerde-Kanäle. Die Zahlen für E-Mail, Formular und Telefon bewegen sich in etwa auf gleichbleibendem Niveau zu den Vormonaten. Um den Bürgern die Meldung von Mängeln zu erleichtern, hat die Stadt im Frühjahr auf ihrer Homepage im Kontaktfeld (grauer Kasten auf rechter Seite) einen neuen Mängelmelder-Button eingerichtet. Klickt der Bürger darauf, gelangt er zu einem Formular, in welches er sein Anliegen eintragen kann.

Oder aber er kann sich die neue Mängelmelder-App herunterladen. Dass diese stärker genutzt wird, ist aus städtischer Sicht wünschenswert. Auch die App ist direkt über dem Mängelmelder-Button zu finden. Man kann aber auch einfach im App-Store unter „tellme Mängel“ suchen. Die App ist kostenlos. „Wir hoffen, dass die Nutzung der App immer selbstverständlicher wird, da sie viele Vorteile bietet. Insbesondere die Möglichkeit, direkt ein Foto des Mangels mitzuschicken, erleichtert oft die Klärung des Sachverhalts und die Bearbeitung“, erläutert Gautzsch.

Kontakt per E-Mail
maengelmeldung@stadt-haan.de; Telefon 02129/911117; Internet:
www.haan.de und dann im Kontaktkasten auf Mängelmelder gehen oder aber mit der neuen App.