Neueröffnung in Haan Neue Lidl-Filiale kommt gut an

Haan · Zur Eröffnung der neuen Lidl-Filiale an der Düsseldorfer Straße strömten am Montag zahlreiche neugierige Kunden, um sich das neue Geschäft anzuschauen. Der erste Eindruck fiel positiv aus. Die breiten Gänge und das größere Sortiment kamen gut an, auch wenn die Besucher etwas Zeit brauchten, um sich zu orientieren.

Jörg Jorgowski freut sich über das große Sortiment.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Ein luftdurchströmter Skydancer weist freundlich schauend mit seinem Winkeärmchen den Weg zur neuen Lidl-Filiale. Trotz der großen Parkfläche braucht es einen Moment, um den herumflanierenden Menschen und ihren gefüllten Einkaufswagen auszuweichen und eine freie Parklücke zu finden. Gefühlt die ganze Stadt ist in diesem Augenblick am frühen Montagmorgen auf den Beinen, um die neu eröffnete Filiale des Supermarktes in Augenschein zu nehmen.

Sarah (33) hat ihren Einkauf bereits erledigt und schaut zufrieden auf das große Gebäude zurück. „Den Eingang fand ich besonders schön. Am ersten Tag ist einiges natürlich noch ungewohnt, man findet seine gewohnten Sachen nicht gleich. Aber mir ist schon aufgefallen, dass es in dieser neuen Filiale jetzt mehr Auswahl gibt.“ Für die junge Mutter wird das Geschäft an der Düsseldorfer Straße wie zuvor schon die alte Filiale ihr Stammsupermarkt.

Auch Uschi und Klaus Hansen aus Hilden schieben offenkundig zufrieden ihren Einkaufswagen aus dem Supermarkt. Aus purer Neugier hat das Ehepaar seinen ihren Einkauf an diesem Tag in der Nachbarstadt erledigt und wurde nicht enttäuscht. „Es ist sehr großzügig eingerichtet und das Angebot ist sehr gut“, urteilt Uschi Hansen. „Nur das Öl war schon wieder ausverkauft“, fügt sie schmunzelnd und mit einem theatralischen Kopfschütteln hinzu. „Das große Weinsortiment ist mir sehr positiv aufgefallen“, gibt auch Klaus Hansen seinen Eindruck wieder. „Wir müssen jetzt nur probieren, ob das auch gut ist“, sagt er und grinst schelmisch.

Breite Gänge, gute Sortierung und schicke Kühlregale fallen auf

Im Innern schauen sich die eintreffenden Kunden immer wieder staunend und beeindruckt um. Die breiten Gänge, die gut sortierte Auslage, die schicken Kühlregale und das breitere Sortiment gefallen ihnen sehr gut. Jörg Jorgowski ist extra aus Langenfeld gekommen, um sich die neue Filiale anzuschauen. Überhaupt nimmt er gerne die längere Strecke in Kauf, „weil die Filiale in Haan schon immer besser sortiert und eine deutlich größere Auswahl hatte als bei uns.“ Die neue Filiale gefällt Jorgowski gut. „Das Sortiment ist jetzt noch mal größer. Ich finde es unbeschreiblich. Das Licht, die Übersichtlichkeit. Es gefällt mir wirklich sehr gut.“

Diese Rückmeldungen hat Portfoliomanager David Kinnert an diesem Morgen schon häufiger erfahren. „Die neue Filiale wird super angenommen“, sagt er erfreut. Dass knapp zwei Stunden nach der Eröffnung jeweils acht Paletten Mehl und Öl komplett ausverkauft sind, nimmt er schmunzelnd zur Kenntnis. „Das ist das gleiche Phänomen wie zu Beginn der Pandemie mit dem Toilettenpapier.“ Es gebe keine Knappheit. Es werde derzeit nur exzessiv gekauft und in der gesamten Lieferkette komme man nicht hinterher.

„Wir können uns unser Lager ja auch nicht komplett nur mit Öl und Mehl vollmachen“, äußert ein Lidl-Mitarbeiter achselzuckend, der einer Kundin soeben mitteilen musste, dass nicht nur das Öl- und Mehlregal, sondern auch das Lager leer gefegt ist. „Morgen bekommen wir aber wieder Nachschub“, erklärt er.