Viele Behördengänge sind in Hilden nicht mehr nötig Verwaltung erweitert ihren Online-Service
Hilden · Wer seinen Wohnsitz an- oder ummelden muss, kann das jetzt auch vom heimischen Rechner aus tun.
(arue) Ab Oktober können Hildener ihren Wohnsitz vollständig online an- oder ummelden – und das ganz ohne persönlichen Besuch im Bürgerbüro. Darauf macht jetzt die Stadtverwaltung aufmerksam.
Mit der neuen digitalen Lösung haben demnach die Bürger die Möglichkeit, den gesamten Antragsprozess bequem von zuhause aus zu erledigen. Alle erforderlichen Daten können dabei online eingegeben werden, die nötigen Dokumente können einfach hochgeladen werden. Der Antrag geht samt der Anlagen digital im Bürgerbüro ein und wird dort bearbeitet. Auch die Information zum Abschluss der Bearbeitung erhalten die Bürger digital. „Dieser digitale Prozess dauert nur wenige Minuten und bietet eine erhebliche Zeitersparnis im Vergleich zum bisherigen Verfahren. Zudem können die Bürger den Antrag unabhängig von Öffnungszeiten und flexibel von zuhause aus stellen,“ erklärt Thomas Schorn, Leiter des Bürgerbüros.
Voraussetzung für die Nutzung ist ein Ausweis mit Onlinefunktion. Es werden nur der Ausweis und der PIN-Brief benötigt, den man nach Beantragung des Ausweises postalisch erhalten hat. Sollte der PIN-Brief nicht mehr auffindbar sein, die PIN vergessen oder gesperrt sein, kann sie in jedem Bürgerbüro in Deutschland zurückgesetzt werden.
Danach kann ein BundID-Konto als sicheres Behördenpostfach eingerichtet werden, womit auch andere digitale Dienstleistungen beantragt werden können.
Zum Abschluss der elektronischen Wohnsitzanmeldung steht nach erfolgreicher Prüfung in der Meldebehörde eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung zum Download bereit. Ein Adressaufkleber wird per Post zugeschickt, der von den Bürgern eigenständig auf den Personalausweis aufgeklebt wird. Die Änderung der Chipdaten des Personalausweises erfolgt ebenfalls eigenständig durch die Bürger über die AusweisApp.
„Mit der Einführung der elektronischen Wohnsitzanmeldung bietet die Stadt Hilden ihren Bürgern eine moderne, unkomplizierte und zeitgemäße Möglichkeit, ihre Anliegen digital zu erledigen. Ich freue mich, diesen innovativen Service bald zur Verfügung stellen zu können“, unterstreicht Mona Wolke-Ertel, Beigeordnete, das Vorhaben.